„Wer irgendwo ankommen will, muss ich irgendwann auf den Weg machen“

BZH-Aktuelles

Unter diesem Motto wurden die 26 neuen Auszubildenden des EK´ Oktober 2019 von Ihrer Kursleitung Christina Möllmann im Niels-Stensen Bildungszentrum begrüßt.

Acht der Teilnehmer*innen absolvieren ihren praktischen Einsatz im Christlichen Kinderhospital Osnabrück. Die anderen 18 Teilnehmer*innen werden im Marienhospital Osnabrück (9 Personen), dem Franziskus Hospital (8 Personen) und in der Schüchtermann Klinik in Bad Rothenfelde (1 Person) eingesetzt sein.

Am ersten Tag hieß es neben vielem Organisatorischem, sich erst einmal „kennenzulernen“ und die Räumlichkeiten des Niels-Stensen Bildungszentrum zu besichtigen. Das regnerische Wetter ließ am Mittag nach, so dass der Kurs gemeinsam in die Cafeteria des Marienhospitals zum Mittagessen gehen konnte. Anschließend entstand das gemeinsame Gruppenbild des EK` Oktober 2019 im Innenhof des Bildungszentrums. Der Tag klang mit einem besinnlichen Impuls in der Kapelle des Marienhospitals aus. Gemeinsam machen sich jetzt die Auszubildenden auf den Weg in den siebenwöchigen Blockunterricht, in denen sie theoretische und praktische Kenntnisse erwerben werden, die sie auf ihren ersten praktischen Einsatz vorbereiten.

Zurück zum Seitenanfang