Egal was kommt, es wird gut, sowieso

BZH-Aktuelles

So lautete das Motto der Examensfeierlichkeiten der berufsbegleitenden Fachweiterbildung Leitungsaufgaben in der Pflege.

14 Teilnehmer sind am 09.03.2019 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit dem Generalvikar Theo Paul und einer anschließenden Feierstunde im BZH verabschiedet worden. In Blockwochen bzw. an Studientagen wurden in zweijähriger Weiterbildung 720 Stunden theoretische Inhalte zu allgemeinen pflegerelevanten Kenntnissen und zu fachspezifischen Kenntnissen, wie Personalführung, Betriebsorganisation, Rechtsgrundlagen, sowie Gesundheits- und sozialpolitische Grundlagen erworben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das neu erworbene Wissen z. B durch Projektarbeiten in die Praxis umsetzen, die Kollegiale Beratung als ein hilfreiches Instrument kennenlernen und mittels Videotrainings die eigene Selbstreflektion schulen. Durch insgesamt fünf Monate dauernde Praktika haben sie vertiefte Einblicke in unterschiedlichen Organisationen gesammelt und über den eigenen Tellerrand hinausblickt.

Herr Pope begrüßte als Schulleiter die Gäste im BZH und Frau Hillejan richtete als Kursleitung einige Worte an die Absolventinnen und Absolventen.

Als Teilnehmer der Weiterbildung schilderten Daniel Koppitz und Frank Schnauber sehr unterhaltsam - in Anlehnung an die Heute Show - die FLP News. Hier wurde deutlich, dass innerhalb der zwei Jahre sowohl das Ziel der Kompetenzerweiterung erreicht wurde, als auch, dass die Fachweiterbildung eine tolle Beziehung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern untereinander entstehen ließ. Herr Pope überreichte mit Frau Hillejan die lang ersehnten Zeugnisse und Urkunden, welche erstmalig durch die Pflegekammer ausgestellt wurden. Gemeinsam freute man sich über das gute Ergebnis und die zahlreich gemachten Erfahrungen innerhalb der zwei Jahre.

Absolventen:

Budke, Ulrike (Helios Klinik Lengerich) Duisen, Lisa (Ludmillenstift Meppen) Elixmann, Carolin Maria (Caritas Pflegedienst Melle) Franke, Hubert (MHO) Froncek, Joanna (Caritas Pflegezentum G.M.Hütte) Grötschel, Florian (MHO) Hatton, Anja (MHO) Grothaus, Sarah (SRO) Koppitz, Daniel (SRO) Lammers, Meike (Borromäus Hospital - Leer) Niehaus, Kirsten (MHO) Robbe, Heike (Borromäus Hospital - Leer) Schnauber, Frank (Bonifatius Hospital Lingen) Weßling, Fabienne (MHO)

Zurück zum Seitenanfang