Abschluss des ersten Fachweiterbildungskurses „Pflege in der Endoskopie“

NBZ-Aktuelles

Am 27. Februar 2023 konnten erstmalig 13 Teilnehmende der zweijährigen Fachweiterbildung „Endoskopie in der Pflege“ (DKG) im Niels Stensen Bildungszentrum ihren Abschluss feiern. Die Fachweiterbildung für Pflegefachkräfte als Assistenzkräfte in der Endoskopieabteilung wurde erstmalig am Niels Stensen Bildungszentrum durchgeführt. Sie ist eine der wenigen Bildungseinrichtungen in Deutschland, an der die Weiterbildung angeboten wird. Der nächste Fachweiterbildungskurs beginnt am 01.04.2023.

Im Rahmen der Weiterbildung absolvieren die Teilnehmenden 720 Stunden theoretischen Unterricht und 1800 Stunden praktische Weiterbildung in den Bereichen gastroenterologische, pneumologische und urologische Endoskopie. Nach dem Bestehen der Modulprüfungen schließt die Weiterbildung mit einer mündlichen und praktischen Prüfung ab.

Während der Weiterbildung ging es im Rahmen von Hands-on-Kursen und dem Besuch des Fachkongresses in Potsdam nicht nur um endoskopisch fachliche Themen, der Kurs ging z.B. für zwei Tage mit Übernachtung zum Thema „Stressbewältigung, Salutoginese, Copingstrategien und Resilienz“ in einem Bildungshaus in Klausur. Gemeinsames Lernen, persönlicher und fachlicher Austausch sowie Spaß an und mit der Weiterbildung kennzeichneten den Kurs mit den ersten Absolvent*innen, die aus unterschiedlichen Krankenhäusern aus ganz Norddeutschland von Nordhorn bis Hannover und von Osnabrück bis Flensburg kamen.

Artikel und Foto: M. Hügelmeyer

Zurück zum Seitenanfang