Leben im Hospiz St. Veronika Thuine

Hospiz – Herberge - Gastfreundschaft

Die Hospize des Mittelalters waren Gasthäuser für Fremde, die des Weges kamen und in Not waren. Wir wollen heute auch Gastgeber sein, aber auf gleicher Augenhöhe.

In unserem stationären Hospiz im Emsland möchten wir für schwerstkranke Menschen einen Ort bereitstellen, an dem man sich wohl fühlt. Dafür wollen wir eine gastliche und familiäre Atmosphäre schaffen. Unsere Hospizgäste sollen mit ihren Angehörigen und uns, selbstbestimmt den letzten Teil ihres Lebensweges gehen. Hierfür bestimmt der Gast seinen Tagesablauf, so können zum Beispiel die Mahlzeiten im Zimmer oder in dem gemeinsamen Wohn-Esszimmer eingenommen werden.

Das Hospiz St. Veronika sieht es als seine Aufgabe an, dem sterbenden Menschen in Würde zu begegnen. Wir glauben, dass auch das Sterben zum Leben gehört und lehnen daher die direkte Sterbehilfe vehement ab. Das Leiden eines Menschen kann ihm seine Würde nicht nehmen. Schwerstkranke Menschen erhalten ein Begleitungsangebot, um diese schwierige Situation gestalten zu können. Der sterbende Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen sowie seine Angehörigen stehen im Mittelpunkt allen beruflichen und ehrenamtlichen Handelns. Als kleine Einrichtung mit familiärem Charakter soll es dem Gast ermöglicht werden, während seines Aufenthaltes die eigenen Lebensgewohnheiten beizubehalten.

Zurück zum Seitenanfang