ILD-/Emphysemboard etabliert

Seit Anfang 2019 finden in Ostercappeln wöchentliche Konferenzen zu interstitiellen Lungenerkrankungen und dem Lungenemphysem statt. Teilnehmer*innen sind neben Pneumologen und Thoraxchirurgen auch Radiologen, Rheumatologen und Pathologen. Im Rahmen dieser Konferenzen werden alle Patient*innen hinsichtlich diagnostischer und therapeutischer Schritte diskutiert. Es hat sich ein interdisziplinäres Netzwerk entwickelt. Durch diese enge Kooperation der unterschiedlichen Fachrichtungen können die Patienten auf qualitativ hohem Niveau behandelt werden.

Inzwischen existiert auch eine vom G-BA verabschiedete Richtlinie zur Diagnostik und Therapie des Lungenemphysems. In dieser Richtlinie werden die strukturellen und fachlichen Voraussetzung zur Durchführung von Maßnahmen zur Therapie des Lungenemphysems geregelt. Ziel ist die Etablierung eines Zertifizierungsverfahrens. Hintergrund ist, wie in vielen anderen Bereichen, die Erfüllung von Mindestanforderungen bzw. Mindestmengen. Hinter dieser gesetzgeberischen Idee steht das Ziel, besonders schwierige/komplexe Eingriffe aus Gründen der Qualitätssicherung nur von solchen Kliniken durchführen zu lassen, deren Ärzt*innen ausreichend Erfahrung habe.

Seit 2021 ist unser Lungenzentrum Mitglied im Lungenemphysemregister e.V.. Im Lungenemphysemregister e.V. haben sich Lungenabteilungen mit endoskopisch interventionell tätigen Internist*innen/Pneumolog*innen und Thoraxchirurg*innen zusammengefunden, die zur Verbesserung der Versorgungsqualität von Patient*innen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei führendem Emphysem eine einheitliche Qualitätsstruktur in der Therapie der Volumenreduktion nach dem aktuellen Stand der Forschung durchführen. Ziel ist es, diese noch neuen Behandlungsmethoden auf höchstem Niveau anzubieten und in einem gemeinsamen Register zu dokumentieren. Es wird ein kontinuierlicher strukturierter Austausch durchgeführt. Ein fortlaufender Qualitätsmanagementprozess gehört zu den Aufgaben des Registers. Zusätzlich werden gemeinsame Forschungsprojekte realisiert. In naher Zukunft werden Emphysemzentren zertifiziert werden können. Wir blicken diesbezüglich optimistisch in die Zukunft, zumal unser Zentrum seit geraumer Zeit die entsprechenden Voraussetzungen hierfür erfüllt.