Ein schützender Mantel für die Schwerstkranken in Ostercappeln

Helle, moderne Zimmer und eine wohnliche Atmosphäre: Die Palliativstation im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln ist jetzt nach einer Renovierung eingeweiht worden, teilen die Niels-Stensen-Kliniken mit.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 12.10.2022)

Artikel lesen

Besuchsverbote in Kliniken der Region Osnabrück: Einsames Leid in der Corona-Zeit

In Krankenhäusern galt in der Corona-Pandemie lange ein Besuchsverbot. Nur für Gebärende und Sterbende gab es Ausnahmen. Eine leitende Ärztin und eine Klinikpsychologin aus der Region Osnabrück hadern mit der Vorschrift. Was hat sie für schwerkranke Patienten und ihre Familien bedeutet?

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 22.03.2022)

Spes Viva Ostercappeln auch Thema in Frankreich

Die Spes-Viva-Palliativstation am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Sensen-Kliniken hat auch im Ausland Vorbildcharakter: Ein Arzt und eine Krankenschwester aus Albi in der Nähe von Toulouse besuchten jetzt die Einrichtung, um sich über das Konzept und die Arbeitsweise zu informieren.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 25.04.2018)

Palliativstation Ostercappeln bundesweites Vorbild

Die Spes-Viva-Palliativstation am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Sensen-Kliniken ist als erste in Deutschland mit dem Qualitätssiegel Palliativbehandlung im christlichen Krankenhaus ausgezeichnet worden.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 20.12.2017)

Barbara Schällig leitet die Palliativstation in Ostercappeln

Barbara Schällig ist Oberärztin der Palliativstation des St. Raphael-Krankenhauses in Ostercappeln. Sie und ihr Team kümmern sich um Schwerstkranke, Sterbende und um deren Familien.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 26.03.2016)