Sprechstunde für Patienten mit oraler Tumortherapie in der Thoraxonkologie

Immer mehr Tumorpatienten können infolge moderner molekularer Diagnostik mit oralen Medikamenten sehr effektiv behandelt werden. Das betrifft maßgeblich auch Patient*innen mit Lungenkarzinom. Die Behandlungsmöglichkeiten sind hierdurch deutlich verbessert worden. Die zielgerichteten Substanzen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen von den herkömmlichen „alten“ Zytostatika. Daher müssen die Patient*innen in der Therapie und im Umgang mit Nebenwirkungen besonders geschult werden. Hierfür haben wir im Franziskus Hospital Harderberg seit 2020 eine spezielle Sprechstunde: Frau Katrin Plümer ist MFA mit der Weiterbildung zur Fachkraft für orale und subkutane Tumortherapie. Sie betreut die speziellen Fragen und Probleme dieser Patienten. Hierdurch ist unser Betreuungsangebot individueller und die Versorgungsqualität verbessert worden.