Klinik für Rekonstruktive Chirurgie

Seit Januar 2021 ist Dr. Ronald Lützenberg als Chefarzt der Klinik für Rekonstruktive Chirurgie in Ostercappeln tätig. In Kooperation mit der Thoraxchirurgie werden seitdem Patient*innen mit angeborenen Deformierungen des Thorax (Trichter- und Kielbrust) gemeinsam behandelt. Damit ist Ostercappeln zu einem der bundesweit größten Zentren für die Behandlung dieser relativ seltenen Anomalien geworden. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an weiteren Kooperationen in der septischen und onkologischen Thoraxchirurgie, zum Beispiel bei der Defektdeckung nach ausgedehnten Resektionen mit gestielten und freien Haut-Muskellappen. Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Lützenberg ist der sogenannte Bodylift zur Resektion ausgedehnter Fettschürzen nach erheblichem Gewichtsverlust sowie die Therapie von chronischen Wunden und Dekubitalulcera gemeinsam mit der Visceral-Chirurgie.

Weitere Tätigkeitsbereiche bestehen in der Unfall- und Gefäßchirurgie, Senologie, HNO, jeweils zur Hautund Weichteilrekonstruktion nach tumor- oder traumabedingten Weichteilverlusten oder in der minimal invasiven ästhetischen Behandlung.