Versorgungsforschungsprojekt OnCoPath am Franziskus-Hospital

OnCoPath ist ein vom Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördertes Forschungsprojekt aus dem Bereich der „Neuen Versorgungsformen“. Zentrales Element ist der OncoCoach, ein(e) speziell geschulte Mitarbeiter*in im onkologischen Team. Er/sie schult Patient*innen mit nicht heilbaren Tumoren zu allen wichtigen Bereichen ihrer Erkrankung, initiiert die frühe Integration der palliativen Pflege und koordiniert die Zusammenarbeit mit weiteren Versorgern.

Der OncoCoach begleitet die Patient*innen in Ergänzung zu Ärzt*innen in strukturierten und bedarfsorientierten Gesprächen durch die Therapie. So ist sichergestellt, dass die Patient*innen die Diagnose, Therapiemaßnahmen und mögliche Nebenwirkungen ausreichend verstanden haben und kein weiterer Klärungsbedarf besteht. Dieses ambulante professionelle Betreuungssystem stärkt die individuelle Kompetenz und Entscheidungsfähigkeit der Patient*innen. Die Studie prüft, inwieweit die Begleitung der Patient*innen durch OncoCoaches und die frühe Einbindung von spezialisierten Palliativpflegefachkräften, Patientenkompetenz steigern, Lebensqualität verbessern und auch Notfallsituationen mit Krankenhauseinweisungen verringern kann.

Seit 2022 nehmen unsere beiden Mitarbeiterinnen Frau Gopp und Frau Plümer Patient*innen in das Projekt auf.