Sie sind hier:
Anmeldung
05.11.2026 08.30
Rezertifizierung ICW - Ulcus cruris venosum und Kompressionstherapie – leitliniengerecht und praxisnah
05.11.2026 bis 05.11.2026
(Tagesveranstaltung)
2026-2 (11/5)
Das Ulcus cruris venosum (UCV) ist ein venöses Beingeschwür, das sich aufgrund einer chronischen Venenschwäche (CVI) am Unterschenkel ausbildet. Die Beseitigung der Entstehungsursachen steht am Beginn der Therapie des UCV. Eine konsequent angewandte Kompressionstherapie ist eine wichtige Säule zur erfolgreichen Behandlung.
Diese Fortbildung vermittelt Grundlagen zur Versorgungsforschung in der Kompressionstherapie. Zudem werden die Inhalte einer sach- und fachgerechten Kompressionstherapie sowie unterschiedliche Materialien und Hilfsmittel vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu wirtschaftlichen Aspekten und Tipps für den Patienten. Ein praktischer Workshop zur Kompressionstherapie mit verschiedenen Versorgungsoptionen, wie Mehrkomponenentensystemen, medizinischen adaptiven Kompressionssystemen und Kurzzugbinden inkl. Messsondenkontrolle rundet die Fortbildung ab.
• Diagnostik, Klassifikation und Therapie von CVI und UCV
• Grundlagen und Wirkweise der Kompressionstherapie
• Materialien: medizinische adaptive Kompressionssysteme, Mehrkomponentensysteme, Kurzzugbinden, Ulkus-Strumpfsysteme, medizinische Kompressionsstrümpfe, An- und Ausziehhilfen
• Versorgungsforschung
• Bandagierung in Theorie und Praxis mit Messsonden
Bitte ziehen Sie für den Kurs weite Beinbekleidung an.
ICW-Anbieternummer: A-00238
Rezert-Nr. (2026-R-714)
- *: Pflichtfelder
