13.05.2011: Projekt „Schüler leiten Schüler an“

Nach einem kurzen theoretischen Input zu Lerntypen, Anleitungsmethoden und Handlungsleitfäden verlief der weitere Unterricht zum Thema „Anleitung“ für die Auszubildenden des OTA- Kurses 08/11 äußerst praxisorientiert und schüleraktiv.

Der geteilte OTA Kurs arbeitete fünf verschiedene Workshops zu folgenden Themen aus:

-         Legen eines transurethralen Dauerkatheters bei einer Frau

-         Patientenschleuse zum OP

-         Legen eines transurethralen Dauerkatheters bei einem Mann

-         Umgang mit Sterilgut

-         Hautfäden entfernen, aseptische Versorgung eines Fixateur externe

Dabei wurde für den anzuleitenden Kurs E August 2010 der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung sowohl ein Skript zum Thema erstellt als auch praktische Übungen vorbereitet. Die Lehrerinnen Eva Ortmann-Welp und Petra Lohmann überließen die Initiative den „Schülern“ und standen ihnen unterstützend und beratend zur Seite.

So wurden zum einen die Anleiterkompetenzen der TeilnehmerInnen des OTA- Kurses 08/11 aufgebaut, zum anderen erfolgte ein Einblick und Austausch der jeweiligen Berufsgruppen, denn die OTA- SchülerInnen behandelten zwar Themen, die auch im OP eine wichtige Rolle spielen, die praktischen Übungen mussten aber der Stationsarbeit der Pflege angepasst werden.

Das Projekt wurde von allen Seiten als äußerst positiv im Sinne von lerneffektiv empfunden. Die OTA- Auszubildenden erhielten auch ein sehr gutes Feedback von dem angeleiteten Kurs E August 2010.(EvOr-We)

Zurück zum Seitenanfang