07.11.2011: Praktische Lagerungsübungen für OTAs

Mit Unterstützung der Praxisanleiter Meike Mellmann und Insa Egbert (beide Zentral-OP des Marienhospital Osnabrück) wurden die beiden neuen OTA Kurse 10.11-14 (47 Auszubildende) unter Leitung von Jochen Berentzen (Bildungszentrum) nach vorangegangener  theoretischer Schulung auch in die praktischen Fertigkeiten der Grundlagen der Patientenlagerung im OP eingeführt. 

Jeweils auf einem Samstag durchliefen die Kurse aufgeteilt in drei Gruppen mehrere Lagerungsstationen, die sich in drei OP-Sälen des Marienhospitals befanden. Hier konnten die Auszubildenden unter fachgerechter Anleitung  u.a. praktische Übungen mit der Mechanik und Technik von Op-Tischen durchführen, spezielle Lagerungsarten wie die Bauchlagerung, Seitenlagerung, Steinschnitt-Lagerung oder Beach-Chair-Lagerung ausprobieren. 

Es wurden Fehler und Gefahrenquellen ebenso demonstriert wie rückenschonende Arbeitstechniken. Die Auszubildenden konnten zudem die Situation des Patienten auf dem OP-Tisch bei Transport und Lagerung nachempfinden. Aufgrund der disziplinierten Lerngruppen und der vom Marienhospital im laufenden Betrieb zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Materialien eine gelungene Schulveranstaltung. (JoBe)

Zurück zum Seitenanfang