Besuch im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen des EK-August 2013
Am 27.05.2015 sind wir im Rahmen des Unterrichts im Fach Neurologie in das Neurozentrum Bad Essen gefahren. Vor Ort wurden wir von der Pflegedienstleitung Maren Guth freundlich begrüßt. Zu Beginn erhielten wir eine Präsentation über die Einrichtung und die verschiedenen Rehabilitationsmöglichkeiten, sowie die Berufsgruppen und Träger der Kliniken. Danach wurden wir durch das Haus geführt und bekamen einen Einblick in den Tagesablauf einer Rehaklinik. Wir konnten uns ein Bild von Patientenzimmern, Behandlung- und Aufenthaltsräumen machen und somit auch den direkten Unterschied zwischen einer somatischen und einer Rehaklinik feststellen.
Verschiedenste Therapiemöglichkeiten z.B. der Gangtrainer und der Armeo wurden uns vorgestellt und praktisch ausprobiert. Im Mittelpunkt der Therapie steht die ressourcenfördernde Patientenbehandlung, die mit alltagsnahen Behandlungsformen kombiniert wird (Garten- und Kochgruppe). Trotz vieler Anwendungen haben die Patienten einen Gestaltungsspielraum ihrer Zeit, sodass einem angenehmen Aufenthalt nichts im Wege steht.
Für uns stellte der Aufenthalt eine interessante Vertiefung zur Unterrichtseinheit Neurologie dar, den wir nachfolgenden Kursen definitiv empfehlen können. Der Kurs bedankt sich ganz herzlich bei Frau Degen, die diesen Besuch arrangiert hat.
Heide Woltmann, Alina Determann, Simon Gausmann