06.09.2012: Praxistart des EK Oktober 2012 Kurses in Ankum

Unter dem Motto „Hausrallye“ starteten am 01.08.2012 drei Schülerinnen und ein Schüler in ihren praktischen Einsatz am Marienhospital Ankum. Im Rahmen des Praxisnachmittages hatten sich die Praxisanleiter etwas ganz Besonderes überlegt. Die Schüler bekamen zu Beginn des ersten Tages einen Aufgabenzettel, auf dem verschiedene Fragen beantwortet, Aufgaben erfüllt und Nachforschungen angestellt werden mussten. So machten sich die Schüler auf den Weg das Krankenhaus „auf eigene Faust“ zu erkunden. Den Auszubildenden wurden interessante Aufgaben zuteil. So konnten sie auf Station A erfahren, wie es sich anfühlt, Nahrung angereicht zu bekommen. 

 

Noch nie von einem Lungenfunktionstest gehört? Dann auf in die Röntgenabteilung und alles einmal selbst ausprobieren und die eigenen Lungenwerte testen lassen. Im Säuglingszimmer wurde von Schwester Elsbeth das kinästhetische Wickeln eines Säuglings vorgeführt und in der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA) war es ihnen möglich, eine Gipsschiene anzufertigen. Besonders beeindruckend war es, sich auf der Intensivstation die Vitalzeichen messen zu lassen.

Im anschließenden Gespräch zeigten sich die Auszubildenden von der Vielfältigkeit und den vielen Eindrücken beeindruckt. Dazu gab es noch ein großes Lob für die kreativen Praxisanleiter. (Anke Krause & Benedikt Ehrenbrink)

Zurück zum Seitenanfang