"Teil des Ganzen"

BZH-Aktuelles

Unter dem Motiv „Teil des Ganzen “, startete am Montag, den 02. August 2021 der neue GPA 2021 August B Kurs mit 25 Auszubildenden in die generalistische Pflegeausbildung.

19 der angehende Pflegefachkräfte sind beim Träger der Niels – Stensen – Kliniken (7 im Marienhospital, 7 im Franziskushospital am Harderberg, 5 im Christlichen Klinikum Melle). Weitere 6 Auszubildende haben bei unterschiedlichen Langezeitpflegeeinrichtungen ihren Träger. Nach einem ersten achtwöchigen Theorieblock, der derzeit in Präsenzunterricht stattfindet, erfolgt Ende September der erste Praxiseinsatz. Durch unterschiedliche Praxisorte in der stationären als auch ambulanten Pflege, erwerben die Auszubildenden in den drei Jahren vielfältige Pflegeerfahrungen mit Menschen allen Altersgruppen.

Durch Edith Steins Gedicht motiviert „...Bin aus Deinem Mosaik ein Stein, wirst mich an die rechte Stelle legen, in Deinen Händen bette ich mich ein…“, sollen individuelle Mosaiksteine den Auszubildenden zudem symbolisieren, ein Teil des großen Mosaik - Bildes „Pflege“ zu werden. Carmen Frehe möchte die Auszubildenden als Kursleitung auf diesem Weg begleiten und freut sich auf drei tolle, spannende und lehrreiche Ausbildungsjahre.

Zurück zum Seitenanfang