Helfen ist das schönste Geschenk

BZH-Aktuelles

Draußen war es kalt. Gelächter und ein Wirrwarr an Stimmen lauten Geräuschen füllten den Raum. Die Luft war glühwein- und mandarinengeschwängert.

Geldbörsen werden in der weihnachtlichen Zeit besonders gerne aus den Taschen gezogen und so in ihrer statischen Ruhe gestört, sodass die Brieftasche ganz froh um eine Ruhepause war. Doch plötzlich ruckelte es. Der Besitzer eines Portemonnaies zog dieses hervor. Rund 300 Augen verfolgten wie der Besitzer, der grinsend einen Geldschein gegen ein schön verpacktes, unförmiges Paket tauschte. Rund 40-mal wiederholte sich dieser Akt, der die Versteigerung und somit die Auszubildendenadventsfeier des Niels Stensen Bildungszentrums zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Am 05.12.2019 fand die Adventsfeier mit rund 150 Besuchern, organisiert von den Mittelkursen der Pflegeschüler, statt.

Neben Glühwein, Mandarinen und Keksen gab es ein besinnliches und vielseitiges Rahmenprogramm. Zum Einstieg wurde eine Weihnachtsgeschichte, eingebettet in verschiedene musikalische Weihnachtsklassiker, aufgeführt. Darauf folgte das Highlight des Nachmittags: die Versteigerung von über 60 Paketen, gesammelt, um durch den Erlös der psychosozialen Krebsberatungsstelle in der Osnabrücker Altstadt zu Gute zu kommen.

Nach zaghaftem Beginn trieb der Auktionator, ein Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege, die Preise immer weiter in die Höhe. Die Lehrkräfte voran, aber auch zahlreiche Auszubildende sorgten dafür, dass rund 1000€ an Spenden zusammengekommen sind. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit einem weihnachtlichen Schattenspiel und weitere Musik. Die Spendenübergabe an die psychosoziale Krebsberatungsstelle fand am 10.01.2020 im Niels Stensen Bildungszentrum statt. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Spender*innen!

Auszubildende: Sina Conrad, Marius Bruns stellvertretend für den Kurs E August 2018

Zurück zum Seitenanfang