17.04.2013: „Wir konnten mit der Bundeskanzlerin sprechen“

Auf ihrer Demografie-Reise durch die Bundesrepublik besuchte die Bundeskanzlerin Angela Merkel das Altenpflegeheim St. Konrad in Melle-Wellingholzhausen, um sich über das Hausgemeinschaftskonzept zu informieren. Im Mittelpunkt stand ein Dialoggespräch zwischen der Bundeskanzlerin Angela Merkel, der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt über die Zukunft der Pflege. Zu dieser Runde der Pflegeexperten gehörten  u.a. auch Auszubildende der Berufsfachschule Altenpflege am Bildungszentrum St. Hildegard sowie deren Schulleiterin. Themen zur Ausbildung waren die Abnahme der Bewerberzahl, die notwendigen nachhaltigen innovativen Bildungskonzepte, sowie die erforderliche Anerkennung für die Leistungen professioneller Pflege.

„Ein Problem ist das Image der Altenpflege“, sagt die Schulleiterin der Berufsfachschule St. Hildegard Anette Lindemann. 

Der Auszubildende Jakob Groth erklärt der Kanzlerin: "Ich bin von meinem Freunden komisch angeguckt worden, als ich mich nach dem Abitur für eine Ausbildung in der Pflege entschieden habe. Aber ich habe vorher ein FSJ gemacht und mich danach bewusst für diese Ausbildung entschieden. Vielleicht studiere ich danach Pflegemanagement. Viele Vorurteile gegenüber dem Berufsbild haben sich nicht bewahrheitet. Altenpflege ist mehr, als nur Waschen." 

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt fest: „Die Altenpflege ist oft noch ein Bereich, dessen allgemeines Ansehen nicht so gut ist, wie es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient haben. Deshalb dient mein Besuch und auch der Besuch der Ministerin einfach noch einmal der ganz deutlichen Aussage, dass diese Tätigkeit eine unglaublich wichtige für unsere Gesellschaft ist, dass sie die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.“ (AnLi)

Was über den Kanzlerinbesuch berichtet wurde. 
Hier die Links von RTL, Sat 1, NDR und FFN.

http://www.hannover.1730sat1.de/aktuell/article/angela-merkel-besucht-senioren-wg-in-melle-113549.html 
http://www.rtlregional.de/player.php?id=23370&tag=melle&seite=0 
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell13633.html 
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds14947.html 

Zurück zum Seitenanfang