Wechsel in der MHO-Krankenhausdirektion

MHO - Marienhospital Osnabrück

Johannes Düvel verabschiedet und Carsten Oberpenning als Nachfolger begrüßt

Nach zehnjähriger Tätigkeit im Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken ist Krankenhausdirektor und MVZ-Geschäftsführer Johannes Düvel in die Freiphase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Gleichzeitig wurde Carsten Oberpenning (41) als neuer Krankenhausdirektor begrüßt.

Werner Lullmann und Dr. Bernd Runde, Geschäftsführung Niels-Stensen-Kliniken und Marienhospital Osnabrück, dankten Düvel für sein langjähriges Engagement und seine fachliche Expertise. Insbesondere die Weiterentwicklung des Krankenhauses als Maximalversorger mit dem Neu- und Ausbau der Palliativmedizin, dem Hybrid-OP sowie der Frauenklinik als Level-1-Geburtszentrum, die Integration der ehemaligen Paracelsus-Klinik in das MHO, die Entwicklung der baulichen Zielplanung und die erfolgreiche Profilierung des MHO als Zentrum der Versorgung von COVID-Patienten in der Pandemie prägten die erfolgreiche Amtszeit von Johannes Düvel. Im Beisein vieler Kolleginnen und Kollegen wünschten sie ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Düvel hatte nach seinem Studium an der Fachhochschule Osnabrück zunächst für den IKK-Landesverband Westfalen-Lippe gearbeitet und war anschließend mehr als 15 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen für die Paracelsus-Kliniken Deutschland tätig. Vor seinem Wechsel zum MHO war er fünf Jahre kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Links der Weser (Bremen).

Gemeinsam mit seinem Nachfolger Carsten Oberpenning hatte Düvel seit Oktober 2022 als Doppelspitze eng zusammengearbeitet. Oberpenning war zu diesem Zeitpunkt von den Niels-Stensen-Kliniken Bramsche als Krankenhausdirektor zum MHO-Standort Natruper Holz der Niels-Stensen-Kliniken gewechselt.

Drei Jahre lang hatte er zuvor als Verwaltungsdirektor und Prokurist erfolgreich die Niels-Stensen-Kliniken Bramsche geleitet und in dieser Zeit unter anderem die Baumaßnahmen intensiv begleitet sowie final umgesetzt. Vor seiner Tätigkeit in Bramsche war er als Regionaldirektor bei den Paracelsus-Kliniken Deutschland für vier Krankenhäuser verantwortlich.

Für seine Aufgabe als neuer alleiniger Krankenhausdirektor des MHO an beiden Standorten (Bischofsstraße und Natruper Holz) wünschten ihm Lullmann und Runde viel Erfolg.

Das MHO ist das größte Krankenhaus in Trägerschaft der Niels-Stensen-Kliniken. Jährlich werden an den Standorten in der Bischofsstraße und am Natruper Holz rund 35.000 Patienten vollstationär, 11.000 Patienten vor- und nachstationär sowie 72.000 Patienten ambulant von mehr als 2.350 Mitarbeitenden versorgt.