MHA spendet Betten für Menschen in der Ukraine

MHA - Marienhospital Ankum Bersenbrück

Gemeinschaftsaktion mit „Nothilfe Königsberg“ Alfhausen und Freundeskreis der Ukraine im Emsland

Durch die Umwandlung des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück in ein Regionales Gesundheitszentrum und der damit einhergehenden Reduzierung der Bettenzahl ist es möglich, insgesamt 55 Betten samt Zubehör und Nachtschränken für Menschen in der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

Durch lange bestehende Kontakte zu dem in Alfhausen ansässigen Verein „Nothilfe Königsberg“ konnte in Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis der Ukraine“ im Emsland ein Transport organisiert werden. Die Hilfsgüter werden jetzt zunächst in Lingen eingelagert, bis sie dann per Sattelzug nach Lwiw (Lemberg) in die Westukraine gebracht werden. Dort werden sie vom dortigen Roten Kreuz in Empfang genommen und in den umliegenden Orten verteilt. So wird sichergestellt, dass die Hilfe auch tatsächlich direkt dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird. Der Transport wird von den Vereinen ausschließlich durch Spendengelder und ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder finanziert.

Der Bedarf in der Region Lemberg ist riesengroß, da alle Orte und somit auch die Gesundheitseinrichtungen nicht nur die ansässige Bevölkerung, sondern zusätzlich zahllose Binnenflüchtlinge zu versorgen haben.

Die beiden Hilfsvereine bedanken sich sehr für die materielle Unterstützung.