Lungenkrebszentrum zertifiziert!
Beim Aufbau des "Lungenkrebszentrums Osnabrück am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln" war uns besonders wichtig, die langjährig in der Region geübten Kooperationen mit anderen Krankenhäusern und Schwerpunktpraxen einzubinden. So erhoffen wir uns eine erhebliche qualitative Verbesserung der Behandlung von Patienten mit bronchialen Neoplasien durch eine multidisziplinäre Zentrumsstruktur.
Am 19. April 2011 wurde diesem interdisziplinären Netzwerk das offizielle Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft erteilt.
Kennzeichen der Zusammenarbeit der kooperierenden Kliniken sind:
- Intensive Kooperation spezialisierter Fachärzte in gemeinsamen Tumorkonferenzen.
- Umfassender und zeitnaher Infromationsaustausch unter den Behandlungspartnern.
- Einsatz modernster medizinischer Geräte zur Diagnostik und Therapie.
- Fortschrittliche Operationen, Bestrahlungstechniken und medikamentöse Behandlungsverfahren.
- Behandlungsenscheidungen stets unter Berücksichtigung von neuestem wissenschaftlichen Fachwissen und internationalen Empfehlungen.
- Ganzheitliche Betreuung des Patienten, Berücksichtigung der Individualität und Wünsche jedes Einzelnen.
- Rasche und zielgerichtete Koordination aller Behandlungsschritte von der Frühdiagnostik bis zur Langzeitrehabilitation und Nachsorge durch das Netzwerk.
Natürlich ist die nun erfolgte Zertifizierung kein einmaliger Akt, sondern der Beginn eines Prozesses, der die ständige Qualitätsüberprüfung in festgelegten Zeitabständen durch externe Auditoren der Fachgesellschaften vorsieht.