Aktuelles

Patientin mit Stuhlinkontinenz konnte am Franziskus-Hospital in Georgsmarienhütte geholfen werden

Albtraum Darm-Inkontinenz: Die 65-jährige Christel Kemmler hat sich selbst isoliert, empfand sich als Zumutung für andere. Dann traf sie auf Dr. Erik Allemeyer, Leitender Arzt am Franziskus-Hospital. Mit dem Beispiel ihrer Heilung will sie anderen Betroffenen Mut machen.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 28.10.2023)

Artikel lesen

Weltweit neue Methode zur Behandlung von Sexualfunktionsstörungen am Franziskus-Hospital

Sexualstörungen sind zwar häufig, die Therapieerfolge jedoch mäßig. Als erste Klinik in Deutschland bietet das Team um Dr. Erik Allemeyer am Franziskus-Hospital Harderberg probeweise die Sakralnervenstimulation (SNS) an – und verblüffende Erfolge sind zu erkennen.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 01.10.2023)

Artikel lesen

Analinkontinenz - Schambehaftet, tabuisiert und unterversorgt

Der Leidensdruck bei unwillkürlichem Verlust von Stuhl ist sehr hoch. Obwohl es Erfolg versprechende Therapien gibt, ist das Wissen darüber nicht weit verbreitet. Die Betroffenen scheuen sich ihrerseits, das Leiden zu thematisieren.

(Artikel im Deutschen Ärzteblatt, 10.02.2023)

Artikel lesen

Chronische Verstopfung: Nicole Wefer über ihr jahrelanges Leiden – und was ihr geholfen hat

Blähungen, Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang: Viele Menschen haben Probleme bei der Verdauung, doch nur wenige sprechen offen darüber. Die 50-jährige Nicole Wefer aus Melle litt jahrelang unter Darmbeschwerden. Dank eines kleinen Eingriffs kann sie ihr Leben nun wieder genießen.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 31.01.2023)

Artikel lesen

Archiv

Kleiner Eingriff mit großer Wirkung: Dr. Allemeyer von den Niels-Stensen-Kliniken beschäftigt sich mit Erkrankungen des Enddarms

Nach wie vor werden Erkrankungen des Enddarms als ein schambesetztes Tabu-Thema empfunden, weswegen sie in der Öffentlichkeit nur selten thematisiert werden. Dabei können gezielte und schmerzarme Eingriffe Beschwerden langfristig bessern, wie Dr. med. Erik Allemeyer in einem Interview auf der Patienteninformationswebseite www.info-haemorrhoiden.de erläutert.

(Artikel in der Hasepost, 21.09.2022)

Artikel lesen

Ein medizinisches Signal der Völkerverständigung

Telgte - Der Chirurg Dr. Erik Allemeyer aus Telgte weilte im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit zur medizinischen Entwicklungszusammenarbeit in der Mongolei.

(Artikel in den Westfälischen Nachrichten, 17.09.2022)

Artikel lesen

Darm und Lebensqualität

Spätestens seit Giulia Enders Bestseller „Darm mit Charme“ wird einer geregelten Darmfunktion als Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden verstärkte Bedeutung beigemessen. Doch welche Strategien und Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Betroffene, die chronische Darmfunktionsstörungen haben?

(Interview mit Qufora, 07.09.2022)

Interview lesen

Chirurg vom Franziskus-Hospital Harderberg hilft in der Mongolei

Chirurg Dr. Erik Allemeyer (Leitender Arzt der Proktologie, Kontinenz- und Beckenbodenchirurgie am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken) war im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit zur medizinischen Entwicklungszusammenarbeit in der Mongolei. Er hilft im First Central Hospital in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar bei der Weiterentwicklung der kolorektalen Chirurgie an dem Krankenhaus.

(Artikel in der Hasepost, 02.09.2022)

Artikel lesen

Kleiner Eingriff bei hoher Wirkung – Dr. Allemeyer bietet die schmerzarme LHP-Lasertherapie an

Dr. Erik Allemeyer ist seit 2019 leitender Arzt der Proktologie, Kontinenz- und Beckenbodenchirurgie am Franziskus-Hospital Harderberg in den Niels-Stensen-Kliniken. Im gleichen Jahr hospitierte er bei einem Kollegen in Borken zu Lasermethoden in der Proktologie. Inzwischen bietet Herr Dr. Allemeyer selbst die LHP-Lasertherapie bei Hämorrhoidalleiden an.

(Interview mit biolitec, 22.08.2022)

Interview lesen

Zum ersten Mal beim Proktologen? Das sollten Sie wissen

Hamburg. Juckreiz am After, auffälliger Stuhlgang oder Schmerzen: Es gibt einige Gründe, wann der Besuch beim Proktologen Sinn macht. Was Sie dazu wissen sollten.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 20.09.2021)

Artikel auf noz.de lesen

Knick im Darm machte Hagenerin Ursula Gausmann das Leben schwer

Hagen/Georgsmarienhütte. Manche mögen es unappetitlich finden, über Probleme bei der Verdauung zu sprechen. Aber darunter leiden viele. Ursula Gausmann aus Hagen war eine von ihnen. Ihre Geschichte mit Happy End soll allen Mut machen, sich Hilfe zu suchen.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 30.09.2021)

Artikel auf noz.de lesen

Chronische Obstipation und Diabetes mellitus

Die chronische Obstipation ist das häufigste gastrointestinale Symptom bei Diabetespatienten und geht häufig mit einer stark eingeschränkten Lebensqualität einher.

(Artikel in Diabetologie 2021; 16: 280-295, Thieme-Verlag)

Artikel lesen

Darm-OP gab Seniorin aus dem Osnabrücker Land die Lebensqualität zurück

Als Notfall kam Gertrud Lange* mit einem Enddarmvorfall ins Franziskushospital in Georgsmarienhütte zu Dr. Erik Allemeyer. Sie erzählt, warum sie "nur noch dankbar" sei - und wie von ihrer Operation Ärzte und Patienten in der fernen Mongolei lernen konnten.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 23.06.2021)

Artikel auf noz.de lesen

"Ich habe eine neue Freiheit"

Bad Rothenfelderin leidet 13 Jahre unter chronischer Verstopfung - erst im Franziskus-Hospital Harderberg konnte ihr geholfen werden.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 14.10.2020)

Artikel auf noz.de lesen

Weiterbildung im OP für Kollegen aus der Mongolei

Dr. Erik Allemeyer leitet seit 2018 ein Ausbildungsprojekt für Kolorektalchirurg*innen am First Central Hospital Ulaan Baatar in der Mongolei. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit reist Dr. Allemeyer in die Mongolei und bildet die Kolleg*innen seines Faches weiter. Im Gegenzug haben die Ärzt*innen des First Central Hospitals auch die Möglichkeit, zu Hospitationen nach Deutschland zu kommen (s. Fotos oben). Der nächste Besuch im Franziskus-Hospital ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Das Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) hat das Projekt inzwischen als förderungswürdige Klinikpartnerschaft anerkannt, es erhält damit finanzielle Unterstützung und zusätzliche fachliche Beratung durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit im Auftrag der Bundesregierung (www.klinikpartnerschaften.de).

Facharzt des Franziskus-Hospitals Harderberg schult Kollegen in der Mongolei

Georgsmarienhütte. Seit Jahren engagiert sich Dr. Erik Allemeyer vom Franziskus-Hospital Harderberg ehrenamtlich für die Verbesserung der medizinischen Prozesse in der Mongolei. Nun wurde sein Projekt in das Förderprogramm der Initiative Klinikpartnerschaften aufgenommen. Damit öffnen sich weitere Türen für das gegenseitige Lernen.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 22.08.2020)

Artikel auf www.noz.de lesen

Auszeichnung für Proktologie am Franziskus-Hospital

Facharzt Ioannis Panagiotidis erhält nur einmal jährlich vergebenes Stipendium

(Artikel im Eichenblatt, 09.06.2020)

Pressemitteilung lesen

"Ich wollte nicht gehandicapt sein"

Wie ein Stuhlgang-Schrittmacher einer Emsländerin Lebensqualität zurückgibt

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 02.03.2020)

Artikel auf www.noz.de lesen

Chirurgie 2020 – Hightech oder high social?

Wie begeistern wir junge Menschen für die Chirurgie? Über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

(Artikel in der "Passion Chirurgie", 01.09.2019)

Artikel online lesen

Artikel als pdf lesen

Zurück zum Seitenanfang