Patienteninformationen

Lage

Niels-Stensen-Kliniken
Franziskus-Hospital Harderberg
Notfallzentrum

Alte Rothenfelder Straße 23
49124 Georgsmarienhütte

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Was ist ein Notfall?

Medizinische Notfälle sind lebensbedrohliche Erkrankungen, schwere Verletzungen oder Schmerzzustände.
Bei einem Notfall ist eine Situation eingetreten, bei der unser Team schnell handeln muss, um Leben zu retten oder schwere Schäden zu verhindern. Krankenhaus-Notfallaufnahmen - auch Notfallzentren genannt - sind zuständig, wenn der/die Betroffene wegen einer akuten Gesundheitsstörung wahrscheinlich für mindestens einen Tag stationär im Krankenhaus bleiben muss. Daneben werden in einer Krankenhaus-Notaufnahme akute Verletzungen und Arbeitsunfälle behandelt. Im Falle eines Notfalls sind wir in unserem Notfallzentrum 365 Tage im Jahr für Sie da.

Beispiele:
Dazu gehören beispielsweise lebensbedrohliche Zustände wie Bewusstlosigkeit, starke Blutungen, Atemnot, Herzinfarkt oder Schlaganfallverdacht.
Rufen Sie bei Lebensgefahr, vermuteten Herzinfarkt oder Schlaganfall unbedingt den Rettungsdienst über die 112.
Falls Sie oder Ihre Angehörigen in der Lage sind, können Sie uns bei gravierenden gesundheitlichen Problemen auch selbst aufsuchen.
 

Was ist kein Notfall?

Nicht jeder medizinische Zustand ist ein Notfall. Viele Beschwerden können bis zum nächsten Tag warten und in einer Haus- oder Facharztpraxis behandelt werden.

Beispiele:
Dazu gehören leichtere Gesundheitsbeschwerden wie Erkältungen, Blasenentzündung, Verstopfung, eine Zecke, ein verstauchter Knöchel, der nicht geschwollen ist oder Gesundheitsstörungen, die bereits seit Wochen bestehen.

Ihr Behandlungsablauf

Die Behandlung in der Notaufnahme unterscheidet sich von der Behandlung in einer Arztpraxis. Sie ist bereits Teil der stationären Behandlung und bereitet weitere Krankenhausbehandlungsschritte vor. Entsprechend ist der Zeitaufwand (Diagnostik, Behandlung, Wartezeiten) für jeden Behandlungsfall deutlich größer und nimmt in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden in Anspruch.

Ersteinschätzung​

Bei Ihrem Eintreffen erfolgt eine Ersteinschätzung Ihrer Erkrankung bzw. Verletzung. Nach einem internationalen System (Manchester Triage System) wird die Dringlichkeit Ihrer Behandlung nach medizinischen Kriterien festgelegt. Außerdem prüfen wir, ob eine Akutbehandlung im Krankenhaus erforderlich ist. Gegebenenfalls leiten wir Sie in die kassenärztliche Versorgung weiter.
Wenn eine Akutschmerztherapie erforderlich ist, startet diese bereits ebenfalls bei Ihrem Eintritt in die Notaufnahme. 

Untersuchung und Behandlung​

In der Reihenfolge der medizinischen Dringlichkeit werden in diesem Schritt die erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt. Dabei steht uns ein großes Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung. Bei lebensgefährlichen Gesundheitsstörungen beginnt die Therapie bevorzugt und unmittelbar nach dem Eintreffen.

Entscheidung über stationäre Krankenhaus­aufnahme​

Abhängig vom Krankheitsbild wird nach dem Ergebnis der Untersuchungen über eine ambulante oder stationäre Behandlung entschieden. Durch eine interdisziplinäre Organisation der Notaufnahme gewährleisten wir eine bestmögliche Patientenversorgung. Durch die hohe Auslastung der Krankenhäuser kann es eine Weile dauern, bis schließlich ein Platz auf einer Bettenstation zur Verfügung gestellt werden kann.​

Hinweis:

Patienten können während der Untersuchung und Behandlung in der Notaufnahme von einem Angehörigen begleitet werden. Weitere Angehörige dürfen im Wartezimmer warten oder die Cafeteria am Haupteingang nutzen. Bis zur Entscheidung über die definitive Versorgung sollen Patienten selbst aber nicht essen, trinken oder rauchen.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Sie haben akute Beschwerden, die nicht im Notfallzentrum im Krankenhaus, sondern ambulant behandelt werden müssen?

Haus- oder Facharztpraxis finden

Arztauskunft Niedersachsen

Arztauskunft Nordrhein-Westfalen 

Ambulanter Bereitschaftsdienst

Sie sind krank und die Arztpraxen sind zu? Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten? Dann helfen Haus- und Fachärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Sie können entweder die T 116117 wählen oder Sie wenden sich direkt an die:

Kassenärztliche Notdienstambulanz Osnabrück

Am Finkenhügel 1
47076 Osnabrück
T 0541-961111

T 116117 (erreichbar 24 Stunden)

www.notdienstambulanz-osnabrueck.de

Sprechstunden: 
Montag, Dienstag, Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr 
Mittwoch 15:00 - 21:00 Uhr 
Freitag 15:00 - 21:00 Uhr 
Samstag, Sonntag, Feiertag 09:00 - 21:00 Uhr

Hinweise für Patient*innen und Angehörige

Um keine Verzögerung in der Behandlung entstehen zu lassen, bitten wir Sie folgende Unterlagen bereitzuhalten:

• Krankenversicherungskarte

• ggf. Zuzahlungsbefreiung

• Personalausweis

• Vorbefunde

• Frühere Arztbriefe

• Aktueller Medikamentenplan

• Allergie-, Marcumar-, Schrittmacher-Ausweis

• Einweisungspapiere Ihres Haus- oder Facharztes.

 

… noch eine Sache:

Krankheiten kennen keine Öffnungszeiten - daher ist die Auslastung einer zentralen Notaufnahme nicht planbar und eine gleichzeitige Behandlung aller Patienten unmöglich. Um unter den Patienten diejenigen mit potentiell lebensbedrohlichen Krankheiten zu identifizieren, benutzt unser speziell ausgebildetes Personal ein international etabliertes System, nach dem Krankheitsschwere und Behandlungsdringlichkeit festgelegt werden (Manchester Triage System).

Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens werden Sie durch einen Arzt gesehen und weitere diagnostische Maßnahmen und Therapie in die Wege geleitet. Wir bitten Sie daher um Verständnis, sollte es zu einer verlängerten Wartezeit kommen.

Terminvereinbarung für Klinik-Ambulanzen

Wenn Sie einen Termin in einer unserer Klinik-Ambulanzen vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Klinik. 

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