Ergebnisse der Diabetesforschung schnell zu den Patienten bringen

Prof. Dr. Müssig in Bundesvorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft gewählt

Prof. Dr. Karsten Müssig, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken, ist in den Vorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gewählt worden. Außerdem wurde er im Rahmen des Diabetes-Kongresses in Berlin zum Kongresspräsidenten der Diabetes Herbsttagung 2025 gewählt, die in Mannheim stattfinden wird.

„Das ist eine große Auszeichnung für mich und das Franziskus-Hospital“, freut sich Prof. Dr. Müssig. Die Ergebnisse der Diabetesforschung schnell zu den Patienten und den behandelnden Ärzten zu bringen, sieht er als seine vordringlichste Aufgabe an.

Die DDG ist mit rund 9.300 Mitgliedern eine der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Mehr als acht Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen und jedes Jahr kommen knapp 500.000 Neuerkrankungen hinzu. Die DDG unterstützt Wissenschaft und Forschung in der Diabetologie, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien. Ziel ist eine wirksamere Prävention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes. Zu diesem Zweck unternimmt die DDG auch umfangreiche gesundheitspolitische Aktivitäten.