21.01.2011: Workshop zur intraoperativen Reanimation mit dem OTA Kurs 08-11

Zum Unterrichtsthema „intraoperative Reanimation“ gab es für die Operationstechnischen Assistenten (OTA 08-11) einen Workshop gemixt aus Theorie und Praxis. Hierzu hat Daniel Reinke zunächst einen theoretischen Überblick zu Formen des Kreislaufstillstandes, Basismaßnahmen bei einem Kreislaufstillstand und Kardiopulmonale Reanimation gegeben. Durch seine langjährige Arbeit als Rettungsassistent konnte er viele Situationen schildern, die parallel zu seinem Vortrag das Interesse der Auszubildenden erhöhten.

Der Demo-Raum im Bildungszentrum St. Hildegard war inzwischen komplett zu einem Operationssaal umgebaut worden. Auf dem OP-Programm stand eine Wirbelsäulenoperation, bei der die „Patientin“ in einer Bauchlage operiert werden sollte. In Kleingruppen wurde nun ein Szenarium dargestellt, in dem es intraoperativ zu einem Herzstillstand bei der Patientin kam. Per Videoaufnahme wurde die Szene festgehalten. Bei der anschließenden Sicht des gedrehten Films konnten die eigenen Handlungsschritte und die Kommunikation untereinander evaluiert werden.

 

Der dritte Teil dieses Workshops begann abermals mit einem theoretischen Teil, der sich explizit mit der intraoperativen Reanimation auseinandersetzte. Angesprochen wurden hier die Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege des OP-Teams. Klare Aufgabenverteilungen und deutliche Anweisungen waren hier in den Focus gestellt.

Mit diesem Wissen wurde die gleiche Szene, jedoch mit einer anderen Rollenverteilung, noch einmal durchgespielt. OP und Videoaufnahme begannen mit der für die Patientensicherheit empfohlenen „Time out“ Zeit. Schnell zeigte sich, dass jetzt wirklich von einem Zusammenspiel des Teams die Rede sein konnte. Befehle wurden von den verantwortlichen Personen erteilt, notwendige lebensrettende Handlungsschritte wurden effektiv eingeleitet und wäre da nicht noch die Sache mit der Extubation beim Umlagern gewesen……..

Zum Ende des Workshops bekam Daniel, der selbst ein Auszubildender im OTA Kurs 08-11 ist, ein positives Feedback von seinen KollegInnnen. (PeLo)

Zurück zum Seitenanfang