23.06.2015: Pflegeprojekt des E Oktober 2012

Am 01.06.2015 stellte der Kurs E Oktober 2012 des Bildungszentrum St. Hildegards sein pflegewissenschaftliches Projekt mit dem Thema „Wie ist das öffentliche Bild der Gesundheits- und Krankenpflege an allgemeinbildenden Schulen in der Berufsorientierungsphase?“ vor. Hierzu wurden Schülerinnen und Schüler von Haupt-, Real- und Gesamtschulen der Klassen 9, sowie an Gymnasien der Klasse 10 befragt.

Der Grund der Themenwahl waren schlechte Erfahrungen von Auszubildenden bei Berufsorientierungsveranstaltungen an vielen Schulen, bei denen Schüler häufig ein verzerrtes Bild der Gesundheits- und Krankenpflege hatten. Man wollte seine Forschung nutzen, um bei solchen Veranstaltungen ein realeres und interessanteres Bild des Berufes zu vermitteln.

Der Kurs schrieb viele Schulen in Niedersachsen und NRW an, um potentielle Probanden zu finden, die den konzipierten Fragebogen ausfüllen würden. Viele Fragebögen kamen ausgefüllt zurück und so konnte man seine Forschung mittels einer breiten Masse an Testpersonen fundieren.

 

 

 

Christopher Strotmann

Zurück zum Seitenanfang