Leitbild der Niels-Stensen-Kliniken: Menschlich, kompetent, christlich

Das Leitbild der Niels-Stensen-Kliniken orientiert sich an zwei Grundlagen. Die Patient*innen und Bewohner*innen der Niels-Stensen-Kliniken sollen sehr zufrieden sein. Gleichzeitig sollen die Mitarbeitenden ihre Arbeit motiviert und gerne leisten.

Als christlicher Krankenhausverbund orientiert sich unser Wirken daran, dass Gott den Menschen liebt und ihn so annimmt, wie er ist. Diese Wurzeln bestimmen nicht nur unsere medizinische und pflegerische Arbeit. Auch das Miteinander aller Mitarbeitenden, unser Verhältnis zu unseren Partnern und zu unserer Umwelt soll sich daran messen lassen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie das Leitbild, die Kontaktdaten aller Mitglieder der Leitbildkommission und der Leitbildbeauftragten.

Unser Leitbild

Das Leitbild der Niels-Stensen-Kliniken

Unser Auftrag: Menschlich, kompetent, christlich

Als christlicher Träger gewährleisten wir in unseren Einrichtungen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohner.[1]
Vor dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbilds sind uns die seelsorgliche Begleitung und die persönliche und menschliche Unterstützung der Menschen, die sich uns anvertrauen, große Anliegen. Unser Namenspatron Niels Stensen, der sich als Mediziner und Seelsorger um seine Mitmenschen verdient gemacht hat, ist uns darin Vorbild. 

Dieses Leitbild benennt die Grundsätze, die unser Handeln bestimmen und formuliert die Visionen und Ziele, an denen wir uns messen lassen. 

Unser Verbund gewinnt seine Stärke durch seine gemeinsame und abgestimmte Ausrichtung, die zugleich das eigene Profil jeder unserer Einrichtungen bewahrt und pflegt.

Unsere Werte: Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Respekt

Die Niels-Stensen-Kliniken sind ein christlicher Verbund. 
Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott als sein Ebenbild geschaffen wurde. 
Weil wir daran glauben, dass Gott die Menschen liebt und ein Freund des Lebens ist, schützen wir das Leben der Menschen und ihre Würde von der Empfängnis bis zum Tod. 
Vorbild für unser Handeln ist Jesus Christus, der sich besonders den Schwachen und Kranken zugewandt hat. In unseren Einrichtungen sollen deshalb Gottes Barmherzigkeit, christliche Nächstenliebe und menschlicher Respekt spürbar werden – für die Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, die Angehörigen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.

Unsere Ziele: Zufriedenheit, Motivation, Erfolg

Sinn und Ziel unserer Arbeit sind das Wohl und die Zufriedenheit der Menschen, die sich uns anvertraut haben. Wir stehen ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Menschlichkeit zur Seite, dabei bewahren und beachten wir ihre individuellen Bedürfnisse. Darin wird unser christliches Profil nach innen und außen deutlich. 

Damit wir optimale Dienste anbieten können, arbeiten wir in einem starken Verbund. 
Zur Basis unserer Arbeit gehört die Verbundenheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Niels-Stensen-Kliniken und ihren Einrichtungen. Wir wollen in allen Bereichen und über alle Ebenen hinweg mit hoher Zufriedenheit und Motivation zusammenarbeiten. Daher fördern wir eine starke Dienstgemeinschaft und ein gutes Arbeitsklima. Dazu gehört auch die Bereitstellung genügender personeller und sachlicher Ressourcen.

Wirtschaftlicher Erfolg ist die Basis dafür, dass wir unseren christlichen Auftrag erfüllen, Gesundheitsleistungen anbieten und Arbeitsplätze sichern können. Das wirtschaftliche Handeln dient dabei immer diesen Zielen.

Wir sind uns bewusst, dass Zufriedenheit, Motivation und wirtschaftliche Erfordernisse in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen. Diese Spannung immer wieder gut zu balancieren ist eine der Hauptaufgaben der Führungskräfte der Niels-Stensen-Kliniken.

In diesen Fragen stehen die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und die Mitglieder der Einrichtungsleitungen fortdauernd für einen Dialog zur Verfügung.

Unsere Zusage: Bestmögliche Versorgung

Unsere Patientinnen, Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner können sich darauf verlassen, dass wir ihnen die bestmögliche Versorgung bieten. Dabei haben wir die ganze Persönlichkeit des Menschen im Blick. 
Wir stimmen uns eng mit unseren kooperierenden Partnerinnen und Partnern ab, um die Aufgaben gemeinsam optimal zu lösen. 

Wir informieren die Menschen, die sich uns anvertraut haben, verständlich, nachvollziehbar und zugewandt über die Abläufe, Diagnosen und Therapiemöglichkeiten und beziehen sie in Entscheidungen aktiv mit ein. Dies gilt auch für Angehörige, soweit dies von den Patientinnen, Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern gewünscht wird.
Gespräche gestalten wir taktvoll und mit Respekt. Wir wahren die Privatsphäre unserer Patientinnen, Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer Angehörigen.

Wenn Heilung nicht möglich ist, zielen unsere Betreuung und unsere Behandlung darauf ab, Leiden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Dies gilt insbesondere am Ende des Lebens. Sterbende und ihre Angehörigen begleiten wir behutsam und verlässlich. Dabei achten und wahren wir die Würde der Sterbenden und Verstorbenen. 

Wir achten alle Konfessionen, Glaubensrichtungen und Formen der Lebensgestaltung unsere Patientinnen, Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner. Weil wir ein christlicher Verbund sind, ist es uns ein besonderes Anliegen, die Menschen, die sich uns anvertrauen, und ihre Angehörigen seelsorglich zu begleiten, wenn sie es wünschen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger unserer Einrichtungen sind Mitglieder in den therapeutischen Teams; Seelsorge ist wie Medizin und Pflege wesentliche Säule unserer Arbeit. Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften bieten wir unsere vermittelnde Hilfe an.

Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen. Lob und Tadel begreifen wir als wichtige Hinweise zur Optimierung. Beschwerden werden aufgegriffen und so schnell wie möglich beantwortet. 

Unsere Zusage: Respektvolles Miteinander 

Die Dienstgemeinschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein tragendes Fundament unseres Verbundes. 
Die Arbeit im Team und die Zusammenarbeit der Berufsgruppen sind geprägt von Wertschätzung und Kollegialität: Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und Verbindlichkeit kennzeichnen den Umgang miteinander, unabhängig davon, welche Position eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter hat. 

Ein besonderes Augenmerk gilt der Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zwischen den Einrichtungen der Niels-Stensen-Kliniken. Notwendige Informationen werden umfassend, zeitnah und verständlich vermittelt. Dafür trägt jede Führungskraft, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter entsprechend dem eigenen Aufgabenbereich Verantwortung. Zugleich nutzen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bestehenden Möglichkeiten, sich aktiv zu informieren. 

Im Konfliktfall suchen wir den Dialog, um im offenen und respektvollen Gespräch eine Lösung herbeizuführen. 
Fehler besprechen wir in einem geschützten Rahmen. Wir verstehen Fehler als Chance, um aus ihnen zu lernen und Verbesserungen zu erzielen. 

Sicherheit und der Schutz der Gesundheit und der Lebensqualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns hohe Bedeutung. Wir bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit verringerter Leistungsfähigkeit gezielte Unterstützung an.

Seelsorgliche Angebote für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns ein besonderes Anliegen. 
Zu ethischen Fragestellungen erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessene Unterstützung und Beratung.

Wir bieten umfangreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort. 

Wir sind ein familienfreundlicher Verbund. Deshalb organisieren wir die Arbeit so, dass sie den Belangen von Familien entgegen kommt, soweit dies mit unserem Auftrag vereinbar ist.

Unsere Zusage: Verantwortungsvolle Führung

Die Führungskräfte unserer Einrichtungen haben eine besondere Verantwortung und sind Vorbild für das fachliche und menschliche Verhalten. Ihre Aufgaben erfüllen sie umsichtig und aktiv. Sie handeln zielorientiert, transparent und nachvollziehbar. Ihr Führungshandeln basiert auf Information und Kommunikation. 
Sie orientieren sich in ihren Entscheidungen am gemeinsamen Auftrag der Niels-Stensen-Kliniken. Innerhalb dieses Rahmens sind die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtige Entscheidungskriterien.

 Zur Verantwortung der Führungskräfte gehört, dass sie die Kompetenz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, entwickeln und fordern sowie ihre Motivation stärken. 
Führungskräfte sind sich ihrer Fürsorgepflicht bewusst und nehmen sie aktiv wahr, insbesondere gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in persönlichen Notlagen.

Um ihrer besonderen Verantwortung gerecht zu werden, erhalten die Führungskräfte der Niels-Stensen-Kliniken Unterstützung bei der regelmäßigen Reflexion ihres Handelns und zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.

Unsere Zusage: Verlässliche Partnerschaft

Wir pflegen einen fairen und verlässlichen Umgang mit unseren Partnerinnen und Partnern.
Kooperationen dürfen unserem christlichen Selbstverständnis nicht widersprechen.

Damit unsere Partnerinnen und Partner und die Bürgerinnen und Bürger der Region wissen, wofür wir stehen, positionieren wir unsere Angebote, unser Profil und unsere Stärken aktiv durch geplante  und abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit. 
Wir informieren transparent und verständlich über wichtige Entwicklungen in den Einrichtungen der Niels-Stensen-Kliniken. 

Das ehrenamtliche Engagement ist in unseren Einrichtungen von großer Bedeutung. Wir fördern und unterstützen den Einsatz der Freiwilligen zum Wohl der Patientinnen, Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner. Ehrenamtliche erfahren Dank und Wertschätzung.

Mit den Gütern und Ressourcen, die uns anvertraut sind, gehen wir nachhaltig und wirtschaftlich um. Die bewusste Beachtung des Umweltschutzes und die Bewahrung der Schöpfung sind uns ein besonderes Anliegen.

Unsere Verantwortung für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region nehmen wir aktiv wahr, auch in Hinblick auf Angebote von Prävention und Rehabilitation. 

Wir sind eingebunden in die Netzwerke von Caritas und Diakonie. An der Weiterentwicklung dieser Netzwerke arbeiten wir aktiv mit.

Unser Weg: Ein lebendiges Leitbild

Dieses Leitbild ist von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Niels-Stensen-Kliniken erarbeitet worden, Aufsichtsrat und Geschäftsführung haben es in Kraft gesetzt.

Die Aussagen sind verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niels-Stensen-Kliniken und dienen vor allem dazu, das eigene Tun daran auszurichten. 
Zur Umsetzung des Leitbildes besteht ein eigenes Konzept, das Regelungen und Anregungen enthält. 

Leitbild und Umsetzungskonzept werden weiterentwickelt, wenn erforderlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgerufen, daran mitzuwirken.

In Kraft gesetzt am 25. November 2010, 

dem Gedenktag des seligen Niels Stensen 

Generalvikar Theo Paul                                             Werner Lullmann
Aufsichtsratsvorsitzender                                          Geschäftsführer

 


[1] Wir benutzen bewusst die weibliche und männliche Form. Damit drücken wir unseren Respekt davor aus, dass Gott den Menschen als Frau und Mann geschaffen hat.

Laden Sie hier das Leitbild als PDF-Dokument herunter (116 KB).

Leitbildkommission und Leitbildbeauftragte

Die Leitbildkommission

Die Leitbildkommission der Niels-Stensen-Kliniken fördert beispielhaftes Verhalten und wirkt dem Handeln entgegen, das im Widerspruch zum Leitbild steht. Die Leitbildkommission hat sieben Mitglieder, die von der Geschäftsführung des Verbundes und den Mitarbeitervertretungen bestellt worden sind. Der bzw. die Vorsitzende ist vom Aufsichtsrat ernannt worden.

Alle Mitarbeitenden der Niels-Stensen-Kliniken haben die Möglichkeit, sich vertraulich an die Leitbildkommission (leitbildkommission@remove-this.nsk.de) zu wenden.

Vorsitzender:

Michael Schönhoff
Niels-Stensen-Kliniken GmbH

Weitere Mitglieder:

Alena Balgenorth-Püngel
Niels Stensen Kliniken Bramsche

Frauke Beckmann-Schlüter
Niels-Stensen-Kliniken Servicegesellschaft

Daniela Eustergerling
Marienhospital Osnabrück

Katja Hilm
St.-Vinzenz-Hospital Haselünne

Andrea Lahrmann
Niels Stensen Pflegezentrum

Andreas Reinisch-Klaß
Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln

Christine Rühlmann
Elisabeth Krankenhaus Thuine

Susanne Schenk
Niels Stensen Bildungszentrum

Graziano Tornesello
Christliches Klinikum Melle

Annette Winkler
Franziskus-Hospital-Harderberg


​​​​​​​Die Leitbildbeauftragte

Auf Verbundsebene wird eine Leitbildbeauftragte oder ein Leitbildbeauftragter berufen, die bzw. der die Geschäftsführung der Niels-Stensen-Kliniken GmbH bei der Steuerung des Umsetzungsprozesses unterstützt. Die Leitbildbeauftragte bzw. der Leitbildbeauftragte analysiert die Berichte der Einrichtungs-Geschäftsführungen, ist Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für die Leitbildkommission und initiiert einrichtungsübergreifende Maßnahmen, die die Umsetzung und die Weiterentwicklung des Leitbildes unterstützen (z.B. Tag des Leitbildes, spezielle Veranstaltungen usw.).

Ute Laumann
Niels-Stensen-Kliniken GmbH, 0541 326-2103, ute.laumann@remove-this.nsk.de 

Zurück zum Seitenanfang