Zukunftstag in den Niels-Stensen-Kliniken mit Fernsehmoderatorin

NSK-Verbundweit

Muschda Sherzada stellt bei einem Live-Rundgang für Schüler der Klassen 5-9 am Zukunftstag Berufe vor.

Osnabrück. Kika-Moderatorin Muschda Sherzada, bekannt unter anderem durch den Tigerentenclub, wird am Donnerstag, 22. April, in den Niels-Stensen-Kliniken sein. Dort moderiert sie den ersten digitalen Zukunftstag.

Live-Rundgang durchs MHO

Eingeladen sind Schüler der allgemeinbildenden Schulen von Klasse 5-9. Der Zukunftstag bietet ihnen einen digitalen Live-Rundgang durch das Marienhospital Osnabrück und eröffnet spannende Einblicke in einzelne Berufsbilder. Denn gerade zu Corona-Zeiten ist es den Niels-Stensen-Kliniken ein besonderes Anliegen, dass die Berufs- und Studienorientierung nicht zu kurz kommt.

Hier geht's zur Anmeldung (bis 20.4.)

„Vor diesem Hintergrund war es uns wichtig, dem Aufruf des Niedersächsischen Kultusministeriums zu folgen und den Schülern ein digitales Konzept anzubieten“, so Johanna Seiters, Digitales Bildungs- und Kompetenzmanagement der Niels-Stensen-Kliniken: „Die Corona-Krise wirkt auch in unserem Verbund wie ein Beschleuniger der digitalen Entwicklung. Insofern freuen wir uns, dieses innovative Angebot präsentieren zu können“.

Krankenhaus-Abläufe hautnah erleben

Alle Kinder und natürlich auch die der Mitarbeitenden aus den Verbundeinrichtungen in Melle, Osnabrück, Georgsmarienhütte, Ostercappeln, Bramsche, Ankum, Thuine und Haselünne sind herzlich eingeladen. Sie bekommen beim Live-Rundgang direkt die Möglichkeit, Krankenhaus-Abläufe hautnah mitzuerleben. Vieles wird spontan umgesetzt, um möglichst nah am Berufsalltag zu sein. Auf ein ausgefeiltes Skript wird daher bewusst verzichtet.

Im Anschluss an den digitalen Rundgang wird Muschda Sherzada Mitarbeitende unterschiedlicher Berufsgruppen interviewen. Dadurch können die Schüler krankenhausspezifische Berufsbilder, wie zum Beispiel den pflegerischen oder ärztlichen Beruf aber auch kaufmännische Berufe kennenlernen und mit den Mitarbeitenden in den digitalen Dialog treten. Die Chefärztin wird ebenso erlebbar wie die Pflegefachfrau oder der Kollege im Verwaltungsbereich.

 

 

Digitaler Zukunftstag

22.04.2021

ab 09:15 Uhr Rundgang

ab ca. 10:50 Uhr bis 12:00 Uhr Berufsinformationsveranstaltung 

Online-Zugang und Anmeldung

 

 

Zurück zum Seitenanfang