„Wenn das Geschlecht nicht passt…“

MKH - Magdalenen-Klinik

Prof. Dr. Weig spricht am 4. April über Geschlechtsidentität und Transsexualität

Osnabrück/Georgsmarienhütte. „Wenn das Geschlecht nicht passt…“, unter diesem Titel spricht Prof. Dr. Wolfgang Weig am Montag, 4. April, um 19 Uhr über Geschlechtsidentität und Transsexualität. Seinen Vortrag hält der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Bildungszentrum St. Hildegard der Niels-Stensen-Kliniken, Detmarstraße 2-4, in Osnabrück (Raum 185).

Der Direktor des Zentrums für seelische Gesundheit der Niels-Stensen-Kliniken stellt anonymisierte Beispiele aus der Spezialsprechstunde Sexualität in der Ambulanz der Magdalenen-Klinik vor. Er erläutert vor allem Abweichungen der Geschlechtsidentität (Transidentität und Transsexualität). Dabei geht er auf verschiedene Fragen ein: Was bedeutet es, wenn bei manchen Menschen das erkennbare körperliche Geschlecht nicht mit der inneren Überzeugung (Mann oder Frau zu sein) übereinstimmt? Welche Erscheinungsformen gibt es? Was sind die Hintergründe? Wie sehen Hilfsangebote und rechtliche Regelungen aus?

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Wenn die Seele streikt“ statt. Der Referent steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Zurück zum Seitenanfang