Die Niels-Stensen-Kliniken sind mit dem „HR Excellence Award“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird für herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit verliehen. Dr. Bernd Runde (Geschäftsführer Niels-Stensen-Kliniken) und sein Team nahmen diesen Preis für ihr Social-Media-Projekt „#Ich bin Pflege“ zur Mitarbeitergewinnung und -bindung in Berlin entgegen.
Die Jury lobte die außergewöhnliche Kampagne, die mit Videoclips auf Social-Media-Kanälen ein ungeschminktes Bild der Pflege biete.
Das Projekt „#Ich bin Pflege“ rückt Pflegekräfte in den Mittelpunkt: Rund 30 Mitarbeitende haben bei der Kampagne „Ich bin Pflege“ mitgemacht. Mit ganz persönlichen Statements haben sie ein vielseitiges und authentisches Stimmungsbild aus den Krankenhäusern abgegeben. Allen Beteiligten sei es wichtig gewesen, den Beruf nicht zu idealisieren, sondern genau das zum Ausdruck zu bringen, was sie im Pflegedienst bewegt.
Den Kern der Kampagne bildet ein Spot, der alle Statements abbildet. Zudem gibt es viele kurze Einzelvideos und einen Podcast, in denen Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsbereichen etwas über sich persönlich und ihre Stimmungslage erzählen. Sie geben authentisch die Belastungen, Anforderungen, die „nervtötenden“ administrativen Aufgaben, aber auch die positiven Rückmeldungen zufriedener Patienten und unterstützender Kollegen wieder. Sie liefern ein realitätsnahes Bild des Pflegeberufes.
Mit dem Gemeinschafts-Filmprojekt will der Verbund der Niels-Stensen-Kliniken ein mutiges Zeichen setzen: „Ich freue mich über die Auszeichnung und damit über die Bestätigung der Fachwelt“, sagt Dr. Runde: „Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, neue Fachkräfte zu gewinnen.“
Stolz sei er auf sein Team der Personalentwicklung: „Linda Gösmann und Johanna Seiters haben die Kampagne mit hoher Professionalität umgesetzt“, so der Geschäftsführer. Er dankte auch explizit den beteiligten Pflegekräften, ohne sie wäre dieses Projekt ja gar nicht zustande gekommen. Sie hätten der Kampagne ein Gesicht gegeben.
„Neben der Gewinnung neuer Fachkräfte werden wir unsere Anstrengungen zukünftig vermehrt auf die Bindung und das Halten unserer MItarbeitenden richten“, kündigt Dr. Runde an: „Hier gilt es, noch mehr familienfreundliche, gesunde und lebensphasenorientierte Arbeitsmodelle zu schaffen.“
Weitere Infos unter www.ichbinpflege.com.