Umgang mit traumatischen Erfahrungen

NSK - Niels Stensen Kliniken (Portal)

Dipl. Psych. Ulrike Horstmann spricht am 2. Februar 2010 um 19 Uhr im Panoramasaal

Osnabrück. Im Rahmen der Vortragsreihe „Wenn die Seele streikt…“ spricht Dipl. Psych. Ulrike Horstmann am 2. Februar 2010 um 19 Uhr über den Umgang mit traumatischen Erfahrungen. Die Veranstaltung der Niels-Stensen-Kliniken Magdalenen-Klinik findet im Panoramasaal, Alte Rothenfelder Str. 23, auf dem Harderberg statt. Zum Thema: Viele Menschen werden im Lauf ihres Lebens mit Naturkatastrophen, schweren Unfällen oder Gewalttaten konfrontiert. Die Reaktionen und Auswirkungen auf diese schweren seelischen Verletzungen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein Teil der Betroffenen leidet in der Folge unter quälenden Symptomen und Beschwerden, ist emotional stark belastet und erlebt eine deutliche Beeinträchtigung in der Bewältigung ihres Alltags und in der Gestaltung ihrer sozialen Beziehungen.In diesen Fällen hat sich nach dem Trauma eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickelt, die eine psychotherapeutische Behandlung zur Überwindung der Symptomatik erforderlich macht.