Stabwechsel am Krankenhaus St. Raphael

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Dr. Ulrich Billenkamp wird neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Ostercappeln. Stabwechsel am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln: Dr. Ulrich Billenkamp wird im Oktober die Leitung der Klinik für Innere Medizin von Prof. Dr. Winfried Hardinghaus übernehmen, der Ende September in den Ruhestand verabschiedet wird.

Der künftige Chefarzt ist in Ostercappeln kein Unbekannter: Er war hier bereits von 1992 bis 2006 als Oberarzt tätig und wechselte anschließend als Chefarzt an das Krankenhaus St. Elisabeth Salzgitter Bad, wo er auch Ärztlicher Direktor wurde.

Geboren und aufgewachsen im emsländischen Thuine studierte Dr. Billenkamp in Antwerpen, Berlin und Münster und war als Assistenzarzt in Bad Pyrmont und Nordhorn tätig. Er durchlief eine breite allgemeininternistische Ausbildung mit den Bereichen Gastroenterologie, Herzschrittmachertherapie, Sonographie, Diabeto-logie, Lungenfunktionsdiagnostik und Palliativmedizin.

Als Internist führt der neue Chefarzt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Diabetologie. Dr. Billenkamp ist Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Ethikkomitees der Stadt Salzgitter - eine in dieser Form einzigartige Einrichtung in Deutschland.

„Ich freue mich auf die Tätigkeit an meiner früheren Wirkungsstätte und die Zusammenarbeit mit den Kollegen“, sagt der verheiratete Vater von drei Kindern.