Spes-Viva-Gründer wird Bundesvorsitzender

FHH - Franziskus-Hospital Harderberg

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus ist am Wochenende an die Spitze des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes gewählt worden

Ostercappeln/Berlin. Prof. Dr. Winfried Hardinghaus (63) ist am Wochenende in Berlin mit großer Delegiertenmehrheit zum Vorsitzenden des Deutschen Hospiz – und Palliativverbandes (DHPV) gewählt worden. Der Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Niels-Stensen-Kliniken hatte dieses Amt seit Mai zunächst kommissarisch übernommen.

„Ich danke allen für ihr Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, so der Ärztliche Direktor der Niels-Stensen-Kliniken Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln und Franziskus-Hospital Harderberg sowie Gründer von Spes Viva nach der Wahl.

Er wolle sich gerne bundesweit für die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen einsetzen, so Hardinghaus, der durch seine Tätigkeit in Ostercappeln und am Marienhospital Osnabrück über langjährige palliativmedizinische Erfahrungen verfügt. Gerade die aktuelle Diskussion um die Sterbehilfe verlange deutliche Antworten, betonte er.

Der DHPV ist auch die  Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie aller Hospiz -und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der überregionalen Verbände und Organisationen  sowie als  Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht er für über 1 000 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich rund 100 000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband initiiert die Gestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen, wie  derzeit gegen die organisierte Sterbehilfe oder für die Reform der Pflege. Er unterstützt ambulante und stationäre Vernetzungen und beteiligt sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterbildung.

Die Geschäftsstelle des DHPV befindet sich in Berlin. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Hardinghaus ist seit 2009 auch Leiter der Niedersächsischen Koordinierungs- und Beratungsstelle für Hospizarbeit und Palliativversorgung mit Sitz beim Landkreis Osnabrück sowie Gründer  des Hospiz- und Palliativstützpunktes Osnabrück.

.