Smarter Therapieball für Patienten mit Demenz

MHO - Marienhospital Osnabrück

MHO möchte ihn im Rahmen des Projektes zum demenz- und delirsensiblen Krankenhaus einsetzen

Der der Rotary-Club Onabrück-Süd hat dem Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken einen sogenannten „Icho-Ball“ gespendet. Das ist ein smarter Therapieball für Patienten mit Demenz, der im Rahmen des Projektes zum demenz- und delirsensiblen Krankenhaus eingesetzt werden soll.

Unterstützt wird dessen Anschaffung mit 1500 Euro. Der Therapieball hilft bei der Betreuung von Menschen mit Demenz im MHO: Er unterstützt deren Aktivierung und Beschäftigung, trägt zur Beruhigung bei, verbessert die Schlaf- und Ruhephasen und fördert die Gedächtnisleistungen. Auch Erinnerungsarbeit – zum Beispiel durch bekannte Geräusche aus der Vergangenheit der Patienten – wird ermöglicht.

„Um Menschen mit Demenz im Marienhospital Osnabrück eine vollumfängliche Versorgung zu bieten, die die zentralen Bedürfnisse berücksichtigt und erfüllt, braucht es neben der Schulung von Fachwissen auch die Anschaffung neuer Hilfsmittel“, erläutert Clara Heuer von der Stabsstelle Pflegewissenschaft: „Da Menschen mit Demenz sowohl durch den Aufenthalt im Krankenhaus als auch aufgrund der krankheitsbedingten Einschränkungen nur unzureichend in der Lage sind, sich selbst zu beschäftigen, ist dies Teil der pflegefachlichen Versorgung.“ Die Möglichkeiten der Beschäftigung seien vielfältig. So können Gedächtnisübungen und -spiele, Biografiearbeit, musikalische und künstlerische Elemente, Rätsel und vieles mehr zur Beschäftigung eingesetzt werden. Der Icho-Ball unterstützt bei vielen dieser Möglichkeiten.

Er ist ein Therapieball mit einer Software, welche verschiedene Apps mit spezifischen Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet. Der Vorteil des Icho-Balls liegt in der smarten Nutzung sowie in der Vielfältigkeit der Anwendung. Er vereint alle Möglichkeiten der Beschäftigung und ist besonders auf Menschen mit Demenz angepasst. So können folgende Ansätze zur Förderung und Beschäftigung genutzt werden: Biografiearbeit, Gedächtnistraining, basale Stimulation, Bewegung und Motorik sowie Entspannungsangebote. Der Icho-Ball soll fester Bestandteil der pflegefachlichen Versorgung von Menschen mit Demenz im Marienhospital Osnabrück werden.

Zurück zum Seitenanfang