Niels-Stensen-Kliniken bekommen gutes Zeugnis von Patienten

MHA - Marienhospital Ankum Bersenbrück

Techniker Krankenkasse übergibt Auszeichnungen

Ostercappeln/Melle/Georgsmarienhütte/Ankum. Freude in den Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Ankum, Christliches Klinikum Melle, Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln und Franziskus Hospital Harderberg: Sie sind von der Techniker Krankenkasse für ihre überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet worden. Bei einer Umfrage der Krankenkasse hatten die Patienten diesen Häusern ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.

Die Fragen bezogen sich  auf die Bereiche allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, medizinisch-pflegerische Versorgung, Information und Kommunikation sowie Organisation und Unterbringung.

„Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung“, so der Geschäftsführer des Niels-Stensen-Kliniken, Werner Lullmann. Sie zeige, dass „wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf einem guten Weg sind“. Er dankte vor allem den Mitarbeitern für das hervorragende Ergebnis: Ihr Engagement habe maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen. Die Auszeichnung sei auch ein Plädoyer für die kleineren Krankenhäuser.

"Über die Qualität eines Krankenhauses entscheiden nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter“, sagte Burkhard Starcke, Krankenhausreferent der Technikerkrankenkasse in Niedersachsen. Ein weiterer, sehr bedeutender Faktor sei die empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt werde. Auch die Krankenhäuser selbst profitierten von der Patientenbefragung, „denn sie erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht von der TK, der ihnen wertvolle Rückmeldungen der Patienten liefert“.

In Niedersachsen wurden rund 37 000 Fragebögen verschickt und die Angaben von mehr als 21 500 Patienten ausgewertet. 27 von insgesamt 93 Kliniken im Land sind von den Patienten überdurchschnittlich gut bewertet worden. Darunter auch die oben genannten Häuser.

Der Klinikführer mit den Ergebnissen ist online abrufbar unter https://www.tk.de/tk/klinikfuehrer.