Die Niels-Stensen-Kliniken gehören zu den sechs Kliniken in Deutschland, die jetzt das erstmals vom Nachrichtenmagazin Focus vergebene Klima-Siegel erhalten haben. Sie wurden für ihr „Top-Klima-Engagement in jüngerer Zeit 2021“ ausgezeichnet.
Damit sollen laut Focus Unternehmen positiv gewürdigt werden, die für das klimaneutrale Deutschland auf dem richtigen Weg sind. Dazu habe Focus gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative „For Our Planet“ vom Burda-Verlag mit Hilfe der Firma Factfield diejenigen Unternehmen identifiziert, die das Etikett „Top-Klima-Engagement“ tragen dürfen. Untersucht worden sei „nach Daten- und Faktenlage, was Unternehmen tatsächlich tun“. Und das unter wissenschaftlicher Begleitung von Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Stefan Schaltegger von der Leuphana Universität Lüneburg.
Neben Focus würdigt auch das Magazin der deutschen Apotheker- und Ärztebank das Klima-Engagement der Niels-Stensen-Kliniken in puncto Nachhaltigkeit: Hervorgehoben wird, dass der Krankenhausverbund an sechs Standorten auf Ökostrom umgestellt hat und hierdurch knapp 4.000 Tonnen schädliche Treibhausemissionen weniger in die Atmosphäre ausstößt.
Bei der CO2-Reduzierung helfen auch die vielfältigen Förderprogramme - etwa für die Umstellung von alten Heizungspumpen auf sparsame Hocheffizienzpumpen, wie Dr. Siegfried Borker, Klimamanager der Niels-Stensen-Kliniken, sagt. Alle 6.000 Mitarbeitenden haben zudem im hauseigenen Klimaschutzportal (Intranet) Zugriff auf alle laufenden und bereits umgesetzten Klimaschutzmaßnahme, um eine möglichst hohe Transparenz der Klimaschutzaktivitäten des Verbundes zu bieten.