Neue Leitung im Altenpflegeheim Haus St. Michael

HSM - Altenpflegeheim Haus St. Michael

Dirk Haunhorst löst Schwester M. Gabrielis ab – Feierliche Verabschiedung

Ostercappeln. Stabwechsel im Ostercappelner Altenpflegeheim Haus St. Michael der Niels-Stensen-Kliniken: Dirk Haunhorst übernahm die Leitung der Einrichtung von Schwester M. Gabrielis, die nun in Bad Soden im Altenpflegeheim St. Elisabeth ihres Ordens eine neue Aufgabe antritt.

Schwester M. Gabrielis wurde von den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses St. Michael im Rahmen einer Feierstunde mit musikalischen Darbietungen und vielen Dankesworten gebührend verabschiedet. Sie hat das Haus St. Michael rund sechs Jahre lang geleitet. „Wir haben ihr viel zu verdanken“, sagte Geschäftsführer Michael Kamp bei der Verabschiedung und trug seine Hymne in Versform vor. Sie habe viele Akzente gesetzt durch ihr Wirken. Keine Aufgabe sei ihr zu groß gewesen, keine Lösung zu weit. Dafür gebühre ihr Lob und Anerkennung. Sie habe großes Engagement gezeigt.

Pflegedienstleiterin Karin Niehenke sagte an Schwester Gabrielis gewandt: „Niemals geht man ganz: Deine Herzlichkeit und Kollegialität bleiben hier im Haus St. Michael.“ Als Abschiedsgeschenk überreichte sie der „Leseratte“ ein E-Book-Lesegerät und ein Fotoalbum mit Fotos aus ihrer Zeit im Haus St. Michael. Von den Bewohnern erhielt Schwester Gabrielis einen gemeinsam gestalteten Kalender. Zudem überreichte ihr jeder Bewohner und Mitarbeiter zum Abschied eine Rose. Ortsbürgermeister Peter Kovermann würdigte die Arbeit von Schwester Gabrielis und schenkte der Einrichtungsleiterin zur Erinnerung einen Bildband von Ostercappeln.

Schwester Gabrielis bedankte sich bei allen für die großartige Zeit in Ostercappeln und die vielen Menschen, die sie ins Herz geschlossen habe. Der Abschied falle ihr nicht leicht. Sie wisse aber, dass sie das Amt in gute Hände lege.

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe“, so ihr Nachfolger Dirk Haunhorst. Er kündigte an, die Arbeit seiner Vorgängerin gemeinsam mit der Pflegedienstleitung Karin Niehenke und dem bewährten Mitarbeiterteam fortzusetzen.

Haunhorst ist seit 1992 in Häusern der Niels-Stensen-Kliniken tätig, seit April 2006 in der zentralen Abteilung für Personalmanagement und seit April 2012 zugleich als Assistent der Geschäftsführung im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.