Osnabrück. Prof. Dr. Christoph Nies, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken, ist von Springer Medizin mit dem Leserpreis 2019 ausgezeichnet worden.
Die Ehrung für den besten Beitrag in der Rubrik „CME Zertifizierte Fortbildung“ erhielt der Chefarzt für seine herausragende Arbeit „Diagnostik und Therapie des primären Hyperparathyreoidismus“, die in der Zeitschrift „Der Chirurg“ erschienen ist.
Neben den Downloadzahlen waren die Beurteilungen der Herausgeber maßgeblich für die Entscheidung. Den Preis konnte der Osnabrücker Chefarzt während des 136. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in München im Rahmen einer festlichen Veranstaltung von Springer Medizin entgegennehmen.
Der primäre Hyperparathyreoidismus (primäre Überfunktion der Nebenschilddrüsen) ist eine Erkrankung, die oft übersehen wird. Klassische Symptome sind Knochenschmerzen und Osteoporose, Nierensteine und Magengeschwüre. Viele Patienten sind ohne Symptome oder haben unspezifische Beschwerden, was die Diagnose erschwert. In seinem prämierten Fachbeitrag stellt Prof. Dr. Nies Möglichkeiten der Diagnostik und der Therapie vor.