Informationstag für Patientinnen

FHH - Franziskus-Hospital Harderberg

Das Brustzentrum Osnabrück lud ein

Georgsmarienhütte/Osnabrück. Die psychosoziale Unterstützung bei Brustkrebs stand im Mittelpunkt eines Informationstags im Brustzentrum Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg. In verschiedenen Vorträgen gingen die Experten im Rahmen der Psychoonkologie auf die Möglichkeiten der weiteren ambulanten und stationären Begleitung von Brustkrebspatientinnen ein.

Auf dem Programm standen zum Beispiel Themen wie Wege zur Krankheitsbewältigung, Rehabilitationsmöglichkeiten, ganzheitliche Behandlungsangebote und Entspannungsformen. Ergänzend zum Vortragsprogramm fand eine offene ärztliche Patientinnensprechstunde statt, die ebenso wie die Vorträge auf große Resonanz stieß.

Außerdem gab es Informationsstände zu vielfältigen Themen rund um das Thema Brustkrebs. Musiktherapeut Jan Christoh Janssen sorgte mit seinen Instrumenten, darunter auch eine Harfe, für die musikalische Begleitung des Informationstags.