„Allein in Osnabrück leben inzwischen 17 Prozent der minderjährigen Kinder unter Sozialhilfeniveau, also etwa 5000 junge Menschen“, sagt Michael Steinberg vom Verein Kinder in Not und freut sich über eine Spende der Niels-Stensen-Kliniken in Höhe von 6 000 Euro, die durch Besucher, Angehörige, Patienten und Mitarbeiter zusammengebracht wurde. Dazu sind seit einigen Jahren Sammeldosen an den Eingängen der acht Krankenhäuser aufgestellt.
Das Geld übergaben jetzt im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln Oberin Schwester M. Marion und Klaus Volk (Information Krankenhaus St. Raphael) an Michael Steinberg (Verein Kinder in Not).
Geholfen werden soll Kindern aus armen Familien. Denn in der Schule hätten diese Kinder und Jugendlichen oftmals schlechte Startbedingungen, weil kein Geld für die nötige Ausrüstung vorhanden sei, erläutert Steinberg.
So wird von dem Geld zum Beispiel die Anschaffung von Schulmaterialien für die Kinder unterstützt. Dabei arbeitet der Verein eng mit dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, dem Diakonischen Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück und dem Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück und Bersenbrück zusammen.
Die Niels-Stensen-Kliniken engagieren sich seit 2013 für Kinder in Not und haben bisher mehr als 20 000 Euro gesammelt. Informationen: www.kinder-in-not-osnabrueck.de