Hilfe für Kinder in Not

NSK-Verbundweit

Niels-Stensen-Kliniken übergeben 5000 Euro

Georgsmarienhütte/Osnabrück. Die Niels-Stensen-Kliniken unterstützen den Verein Kinder in Not mit 5000 Euro. Einen symbolischen Scheck über diese Summe übergaben Verwaltungsdirektor Uwe Hegen und Michael Steinberg (Koordinator und Ansprechpartner der Niels-Stensen-Kliniken für den Verein Kinder in Not) an Robert Seidler (erster Vorsitzender des Vereins Kinder in Not).  

Seidler richtete ein großes Dankeschön an alle Spender: "Von dem Geld wird zum Beispiel die Anschaffung von Schulmaterialien für die Kinder unterstützt", erläuterte er. Dabei werde eng mit dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, dem Diakonischen Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück und dem Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück und Bersenbrück zusammengearbeitet.  

Uwe Hegen und Michael Steinberg erläuterten, dass die Spende durch Gelder von Besuchern, Angehörigen, Patienten und Mitarbeitern zusammengekommen sei. Diese hatten die Spendendosen in den Eingängen der Krankenhäuser großherzig gefüllt. Damit kamen 2000 Euro mehr zusammen als im vergangenen Jahr.  

Geholfen werden soll Kindern aus armen Familien. Rund 5000 Kinder leben in der Stadt Osnabrück auf Sozialhilfeniveau. Das bringe viele Belastungen mit sich, so Steinberg: "In der Schule haben diese Kinder und Jugendlichen oftmals schlechte Startbedingungen, weil kein Geld für die nötige Ausrüstung oder für Ausflüge da ist."  

Steinberg dankte auch Uwe Hegen stellvertretend für die Krankenhausleitungen der Niels-Stensen-Kliniken. Die Niels-Stensen-Kliniken engagieren sich seit 2013 und haben bisher mehr als 20 000 Euro gesammelt. Informationen: www.kinder-in-not-osnabrueck.de

Zurück zum Seitenanfang