Häuser der Niels-Stensen-Kliniken in Focus-Bestenliste

FHH - Franziskus-Hospital Harderberg

Krankenhausvergleich bescheinigt unter anderem sehr hohe Patientenzufriedenheit

Georgsmarienhütte/Ostercappeln/Osnabrück. Das Franziskus-Hospital Harderberg, das Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln und das Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken gehören nach dem aktuellen Krankenhausvergleich des Nachrichtenmagazins Focus zu den besten Krankenhäusern in Niedersachsen.

Sie werden nicht nur für ihre fachlichen Exzellenz gelobt, sondern auch für die sehr hohe Patientenzufriedenheit.

Das Franziskus-Hospital Harderberg liegt insbesondere bei Brustkrebserkrankungen und bei orthopädischen Behandlungen vorne. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird von Chefarzt Privatdozent Dr. Olaf Rolf geleitet. Hier werden jährlich mehr als 4 000 Patienten stationär behandelt.  Die Klinik wurde zudem nach intensiver Prüfung als erste in der Region Osnabrück/Emsland zum Endoprothetikzentrum (EPZ) ernannt.

Die Klinik für Senologie („Lehre von der weiblichen Brust“) gehört zum Brustzentrum Osnabrück und steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. Albert von der Assen. Das Brustzentrum zählt zu den größten Brustzentren Deutschlands. Jährlich werden von dem hoch qualifizierten interdisziplinären Team über 500 Patientinnen behandelt, bei denen ein Brustkrebs neu diagnostiziert wurde.

Das Lungenzentrum am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln zählt zu den besten Adressen, wenn es um die Behandlung von Lungenkrebs geht. Dr. Ludger Hillejan, Chefarzt der Thoraxchirurgie und Leiter des zertifizierten Lungenkrebszentrums, sieht im guten Abschneiden der Klinik eine Bestätigung für die Arbeit seines Teams.

Das Marienhospital Osnabrück (MHO) punktet vor allem bei der Behandlung von Darmkrebs. Chefarzt Prof. Dr. Michael K. Müller (Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie) und Chefarzt Prof. Dr. Christoph Nies (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) freuen sich über die Platzierung: Sie spiegele die Zufriedenheit der Patienten und den guten Ruf bei den Fachkollegen wider. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit im Darmkrebszentrum am MHO habe einen großen Anteil am guten Abschneiden in der Focus-Liste.