Gottesdienst im Pflegezentrum

NSP - Niels Stensen Pflegezentrum

Erstmals Erntedank gemeinsam mit Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp gefeiert

Ankum/Nordkreis.Zum ersten Mal seit der Eröffnung der Einrichtung feierte das Niels Stensen Pflegezentrum in Ankum einen Erntedankgottesdienst. Neben den Bewohnern waren auch die Mitglieder der Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp eingeladen.

Den Erntedankgottesdienst hatten die Mitarbeiter des Hauses zusammen mit Ehrenamtlichen und Mitarbeitern der Kirchengemeinden gestaltet. Die Bewohner hatten liebevoll eine Erntekrone gebunden, die gemeinsam mit anderen regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen dem Gemeinschaftsraum des Pflegezentrums einen entsprechenden Rahmen gab und die Dankbarkeit für die Fruchtbarkeit und Güte der Ernte zum Ausdruck brachte.

Jeden Dienstag finden im Pflegezentrum eine Heilige Messe oder ein Wortgottesdienst statt, zu denen auch die Angehörigen der Bewohner und die Bevölkerung eingeladen sind. Die Pfarrgemeinden, die Seniorenmessen bislang in ihren Pfarrkirchen feierten, nutzen nun dieses Angebot des Pflegezentrums.

Bei der anschließenden gemeinsamen Kaffetafel im Obergeschoss des Pflegezentrums konnten Bewohner und Gäste Erinnerungen und aktuelle Geschehnisse aus der Region austauschen. Mit gemeinsamem Gesang und kurzweiligen Gedankenspielen fand der erste Erntedankgottesdienst einen interessanten Abschluss.