Für Infektionsvorbeugung ausgezeichnet

NSP - Niels Stensen Pflegezentrum

Niels Stensen Pflegezentrum erhält Qualitätssiegel

Ankum. Das Niels Stensen Pflegezentrum ist für sein besonderes Engagement zur Vorbeugung von Infektionen ausgezeichnet worden. Der Einrichtung der Niels-Stensen-Kliniken wurde jetzt vom Euregio-Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz das Siegel EurSafety Health-Net verliehen.

„Die Verbreitung antibiotikaresistenter Krankheitserreger kann durch gezielte Präventionsmaßnahmen eingedämmt oder ganz verhindert werden“, erläutert Einrichtungsleiter Axel Spieker. Für die Bewohner bedeute das Siegel ein hohes Maß an Sicherheit. Denn für die Auszeichnung müsse nachgewiesen werden, dass das nötige Fachwissen auch in der Bewohnerversorgung angewendet wird.

Voraussetzungen für das Siegel seien zudem der Nachweis umfassender Hygienemaßnahmen und die Erfassung und Auswertung wissenschaftlicher Daten zur Weiterentwicklung geeigneter Präventionsmaßnahmen.

„Wir konnten damit nun einen weiteren Meilenstein in der Optimierung der Bewohnerversorgung erreichen“, freut sich Spieker.

Das EurSafty-Helth-Net ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt zur grenzübergreifenden Gesundheitsförderung. Es dient dazu, im gesamten deutsch-niederländischen Grenzgebiet, grenzüberschreitendes Wissen zu schaffen und die Kommunikation, Aufklärung und Fortbildung zum Thema Infektionsprävention im Bezug auf antibiotikaresistente Krankheitserreger zu fördern.

Im Niels Stensen Pflegezentrum waren neben Axel Spieker federführend Katrin Felstehausen (Fachkraft Altenpflege, Hygienebeauftragte Pflegende) sowie Corinna Janßen (Hygienefachkraft MHA und NSP) an den vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen für das Siegel beteiligt.