Forum Gesundheit

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Neue Veranstaltungsreihe der Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg und Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln

Georgsmarienhütte/Ostercappeln. Die Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-Hospital Harderberg und Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln starten eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel Forum Gesundheit: Chefärzte und Verantwortliche der beiden Krankenhäuser informieren in diesem Jahr in elf Vorträgen über verschiedene Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Den Auftakt macht der Ärztliche Direktor, Chefarzt Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, am Donnerstag, 19. Januar, 19 Uhr, im Konferenzraum Niels-Stensen des Krankenhauses St. Raphael Ostercappeln. Er spricht über die Bedeutung der „Arzt-Patienten-Beziehung am Beispiel der Schmerztherapie“. Der erste Vortrag im Franziskus-Hospital Harderberg findet am 16. Februar um 19 Uhr im Panoramasaal statt. Dann referiert Chefarzt Prof. Dr. Dr. Jens Atzpodien zum Thema „Moderne Onkologie 2012“.

Am 22. März spricht Chefarzt Dr. Ludger Hillejan (Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln) über die operative Therapie des Lungenkarzinoms. "Die schmerzhafte Schulter" ist am 19. April das Vortragsthema von Chefarzt Dr. Olaf Rolf (Franziskus-Hospital Harderberg).  Am 21. Juni geht Chefarzt Prof. Dr. Alexander Mundinger im Franziskus-Hospital Harderberg auf Neuentwicklungen in der Brustdiagnostik ein.

„Wir freuen uns, viele hochkarätige Referenten für unsere Vorträge gewonnen zu haben",  sagt Geschäftsführer Michael Kamp: "Mit den Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, umfassend und kompetent über heutige Krankheitsbilder zu informieren."