Farbliche Experimente

NSK - Niels Stensen Kliniken (Portal)

Die 15-jährige Janine Fassunge stellt im Christlichen Klinikum Melle aus

Farben und schöne Motive sind ihre Leidenschaft. Deshalb malt die 15-jährige Janine Fassunge aus Melle seit rund zehn Jahren. Viele Acrylbilder dekorieren seit dem die elterliche Wohnung. Jetzt stellt sie erstmals eine größere Bildersammlung im Christlichen Klinikum Melle aus. Zu betrachten sind die Bilder noch bis Ende Juni.

Sie sei über einen Malkurs der Volkshochschule zur Malerei gekommen und möchte dieses Hobby nun nicht mehr missen, erzählt die Schülerin. Ihre Motive findet sie überwiegend in der Natur. So sind Bäume, Blumen und Felder ebenso zu sehen wie Obst und Tiere. Auch Exotisches ist dabei: Ein Tukan oder eine Giraffe zum Beispiel.

"Ich male was mir gefällt", sagt Janine. Und immer sucht sie die Herausforderung: Am Strand hat sie sich zum Beispiel an die Darstellung von menschlichen Schatten oder Spiegelungen im Wasser gewagt - mit Erfolg, wie die Bilder zeigen. Auch mit den Farben experimentiert sie, verwendet mal Strukturpaste, mal Modellierpaste und probiert neue Maltechniken aus.