Erster Kurs in der neuen Außenstelle

NSK-Verbundweit

In Schwagstorf lassen sich nun 19 junge Menschen im neuen Beruf Pflegefachfrau und Pflegefachmann ausbilden

In der der neuen Außenstelle des Niels Stensen Bildungszentrums im ehemaligen Gebäude der Schwagstorfer Sparkasse ist jetzt der erste Ausbildungskurs zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann an den Start gegangen.

Die 19 Schüler kommen aus den Orten der Umgebung und können ihre theoretische und praktische Ausbildung nun dank der neuen Betriebsstätte heimatnah absolvieren, so auch Auszubildende des Elisabeth-Krankenhauses Thuine und des St.-Vinzenz-Hospitals Haselünne der Niels-Stensen-Kliniken. Zur heimatnahmen Ausbildung tragen auch neue Kooperationspartner bei, zum Beispiel Langzeitpflegeeinrichtungen und ambulante Einrichtungen aus dem Osnabrücker Nordkreis, die in den praktischen Teil der Ausbildung eingebunden sind.

Die Außenstelle des Niels Stensen Bildungszentrums wird 2022 an ihren eigentlichen Bestimmungsort ins Reginenstift in Fürstenau umziehen. Dieses wird derzeit aufwendig renoviert, sodass die künftigen Kurse von modernen Räumen und den damit verbundenen Lernmöglichkeiten profitieren werden.

Neu ist ebenfalls für alle Beteiligten die reformierte Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann, bei der erstmals jetzt die Dreiteilung nach Altersgruppen aufgehoben wird. Vorher gab es noch die Kinderkrankenpflege, Krankenpflege und Altenpflege, jetzt befähigt die theoretische und praktische Ausbildung zum Einsatz in allen Bereichen der Pflege und bietet somit eine umfangreiche Berufsperspektive für die künftigen Absolventen.

„Die Außenstelle setzt auf moderne Unterrichtstechnik wie eine digitale Tafel mit umfangreichen Funktionen und Tablets mit E-Books“, erläutert Kursleiterin Anke Krause: „Wir sind also gut gerüstet für den digitalen Unterricht der Zukunft und wünschen unseren Auszubildenden einen guten Einstieg.“

Zurück zum Seitenanfang