Einladung zum Dialog

MHA - Marienhospital Ankum Bersenbrück

Austausch zur Neuausrichtung des MHA

Nach der Ankündigung, dass das Marienhospital Ankum-Bersenbrück (MHA) der Niels-Stensen-Kliniken umstrukturiert wird, ist die Betroffenheit der Mitarbeitenden und Bürger in Ankum und Umgebung nachvollziehbar sehr groß. „Wir haben sehr großes Verständnis, dass die Ankumer so für den Erhalt des Krankhauses in der jetzigen Form stehen. Wir führen gerade sehr viele Gespräche mit Mitarbeitenden, niedergelassenen Ärzten, Politikern und Bürgern. Und das möchten wir auch weiter tun“, sagt Werner Lullmann Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken.

Kurzfristig werden daher alle Interessierten zu einer offenen Informationsveranstaltung eingeladen. Auf dieser Veranstaltung wird sich die Geschäftsführung der Niels-Stensen-Kliniken allen Fragen stellen und erklären, warum sich unter den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen die aktuelle Versorgung nicht aufrechterhalten lässt. Dies haben die monatelangen Vorarbeiten und Abstimmungen mit dem Sozialministerium und den Krankenkassen bestätigt.

„Uns war und ist es bei dem Konzept des Regionalen Gesundheitszentrums wichtig, das Maximale für die Bevölkerung und für unsere Mitarbeitenden herauszuholen. Sollten sich die Rahmenbedingungen – auch dank des Drucks aus der Bevölkerung – ändern, sind wir jederzeit bereit, alle zukunftsträchtigen Wege mitzugestalten“, so Lullmann.

Details zur Veranstaltung werden in Kürze bekanntgegeben.

Über die Niels-Stensen-Kliniken
Seit 2010 ist das Marienhospital Ankum-Bersenbrück Teil des Gesundheitsverbunds der Niels-Stensen-Kliniken. Zu den Niels-Stensen-Kliniken gehören sechs somatische Krankenhäuser, zwei Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Innere Medizin sowie eine Fachklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen, vier Pflegeeinrichtungen, ein Hospiz, zehn ambulante fachärztliche Medizinische Versorgungszentren und ein Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen sowie eine Dienstleistungsgesellschaft im Raum Osnabrück und dem Emsland. In Ankum ist ebenfalls das Niels Stensen Pflegezentrum mit 55 Pflegeplätzen und 51 Mitarbeitenden beheimatet.

Zurück zum Seitenanfang