Melle. Ein herzliches Willkommen brachte das Christliche Klinikum Melle (CKM) der Niels-Stensen-Kliniken sieben Ordensschwestern entgegen, die jetzt ihren Dienst in dem Krankenhaus und in der Kirchengemeinde St. Matthäus aufgenommen haben. Die neuen Mitarbeiterinnen kommen ursprünglich aus Indien, leben und arbeiten aber teilweise schon seit 15 Jahren in Deutschland, zuletzt in Oberhausen.
Die Schwestern wurden von Verwaltungsdirektor Christian Schedding, Pflegedirektorin Mareile Greiser sowie Pastor Michael Wehrmeyer herzlich in Melle begrüßt. „Wir sind sehr dankbar, dass die Schwestern von nun an das Leben im Krankenhaus, in verschiedenen Altenheimen und in der Gemeinde bereichern“, betonte Pastor Wehrmeyer. „Das Engagement der Ordensfrauen ist ein Ausdruck für die christliche Ausrichtung unseres Hauses“, so CKM-Verwaltungsdirektor Schedding.
Sechs Schwestern arbeiten auf den Stationen des CKM, zwei davon sind im Praktikum, eine Schwester ist als Seelsorgerin in Altenheimen tätig. Der Konvent gehört dem Orden der Medical Sisters of St. Joseph aus dem indischen Kerala an.
Der kleine Konvent lebt in einer Wohnung in der Plettenberger Straße. Zum Tagesablauf gehören neben der Arbeit im Krankenhaus gemeinsame Gebete und Andachten.