Ein Blick hinter die Kulissen des Christlichen Klinikums Melle

CKM - Christliches Klinikum Melle

Jugendliche schauten Mitarbeitern beim Zukunftstag über die Schultern

Melle. Rund 20 Mädchen und Jungen haben einen abwechslungsreichen Tag im Christlichen Klinikum Melle (CKM) erlebt: Der Zukunftstag, eine Erweiterung des bundesweiten „Girls Day“, gab den Jugendlichen einen Einblick in die Krankenhausberufe.

Die Schüler lernten das Krankenhaus dabei aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Einige von ihnen bekundeten anschließend, selbst einmal später einen Krankenhausberuf ergreifen zu wollen. Sie informierten sich vor allem in den Bereichen Pflegedienst, Hauswirtschaft und technischer Dienst. In diesen Arbeitsbereichen wurden sie von Mitarbeitern des CKM sprichwörtlich an die Hand genommen und lernten deren Tagesablauf im Krankenhaus kennen.

„Für das Klinikum war der Zukunftstag eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Berufsfelder vorzustellen“, sagte stellvertretender Pflegedirektor Dirk Rotert.

Die Niels-Stensen-Kliniken sind mit rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Weser-Ems. Das Bildungszentrum St. Hildegard, eine Einrichtung der Niels-Stensen-Kliniken, ist mit rund 250 Ausbildungsplätzen die größte Einrichtung dieser Art in Niedersachen. Berufe im Gesundheitswesen gehören nach Einschätzung vieler Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsexperten zu den wichtigsten Beschäftigungsmöglichkeiten der Zukunft.