Dr. Carina Michalek (38) ist als neue Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am St.-Vinzenz-Hospital Haselünne der Niels-Stensen-Kliniken begrüßt worden.
Sie freue sich auf ihre neue Aufgabe und habe einiges vor, so Dr. Michalek. Sie wolle dazu beitragen, den Erfolgsweg des Hauses fortzusetzen. Das sei nur mit einem kompetenten Team wie in Haselünne möglich. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen sei ihr wichtig.
Verwaltungsdirektor Walter Borker sagte, er sei froh, dass sich Dr. Michalek für Haselünne entschieden habe. Das bekundeten auch Vertreter des Kuratoriums.
Bürgermeister Werner Schräer wünschte der neuen Chefärztin alles Gute. Stellvertretende Landrätin Margret Berentzen betonte, wie wichtig gute Fachärzte für das Emsland seien.
Die Abteilung für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Haselünne deckt das gesamte Spektrum der psychosomatischen Medizin ab. Kernkompetenzen der Abteilung sind die Behandlung von Essstörungen, Somatoformen Störungen und Depressionen.
Zudem werden Traumafolgestörungen (akut oder chronisch) sowohl in der Trauma-Ambulanz als auch stationär behandelt.
Im multidisziplinären Team werden psychisch erkrankte Menschen begleitet, die Unterstützung in der Bewältigung ihrer individuellen Krisen suchen.